3. Jul. 2018 (11:00)

Bürger in Newcastle messen mit dem Fidas® Frog die Luftqualität in ihrem Stadtteil

In der nordenglischen Stadt Newcastle upon Tyne wollten die Mitglieder der örtlichen Bürgerinitiative „Space for Heaton“ genau wissen, wie es um die Luftqualität in ihrem Stadtteil bestellt ist.

IMG_20170707_105609.jpg IMG_20170707_102033.jpg

Bild: Mitglieder der Initiative "Space for Heaton" beim Messeinsatz mit dem Fidas Frog. Foto: Aare Puussaar

Sie beteiligten sich an dem Projekt „Sense my Street“ der Universität von Newcastle und konnten sich so verschiedene tragbare Monitorsysteme ausleihen, um selbst die Schadstoffbelastung der Luft zu messen. Unter diesen Messgeräten, die die Universität verleiht, ist auch das mobile Feinstaubmonitorsystem Fidas® Frog von Palas®, mit dem die Feinstaubfraktionen PM1, PM2,5, PM4 und PM10 gemessen werden können.

Die von den Bürgern auf dem Weg zur Schule oder zur Arbeit gemessenen Daten werden im „Urban Observatory“ der Universität gespeichert, der größten Echtzeit-Datenbank kommunaler Daten in Großbritannien. Die Bürger in Heaton können so die Luftqualität in ihrem Quartier mit der Schadstoffbelastung in anderen Regionen vergleichen. Die so gesammelten Messdaten sollen dazu beitragen, kommunale Entscheidungen auf der Grundlage belastbarer Fakten zu treffen. Die Bürger in Stadtteil Heaton wünschen sich schon jetzt breite Fahrradwege, auf denen die Kinder sicher in die sechs verschiedenen Schulen des Stadtteils von Newcastle kommen.

Aktuelle Informationen über spannende Produkte und wertvolle Neuigkeiten!