3. Jul. 2018 (11:01)

Luftqualitäts-Messnetz mit Fidas® Feinstaubmonitoren

Für die Standortauswahl eines großen Industrieprojekts im Nahen Osten hat Palas® im Auftrag eines internationalen Ingenieurunternehmens erstmals ein komplexes Luftqualitätsmessnetz geliefert.

Jordanien 3.jpg

Im Einsatz sind fünf Feinstaubmonitore vom Typ Fidas® 200, ein Gasanalysator sowie ein Daten-Logger zur Übermittlung der Messdaten über das Mobilfunknetz. Mit diesem Messnetz sollen neben der generellen Eignung des Standorts für das geplante Industrieprojekt auch die Anforderungen an die Baumaterialien sowie die erforderlichen Lüftungseinrichtungen ermittelt werden.

Alle Geräte sind in Edelstahl-Wetterschutzgehäusen untergebracht, die mit leistungsfähigen Outdoor-Klimageräten ausgerüstet sind, um auch bei hohen Umgebungstemperaturen einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Mit den Fidas® Feinstaubmonitorenwird die Staubbelastung in unterschiedlichen Höhen von 2 bis 16 Metern über dem Erdniveau gemessen. Außerdem überwacht ein zusätzlicher Fidas® Feinstaubmonitor die Grobstaubfraktion bis 100 µm. Der Gasanalysator ist im Einsatz, um die Luft auf korrosionsfördernde Stoffe zu untersuchen. Dieses Projekt läuft seit 2017, im ersten Halbjahr 2018 wurden die Messgeräte ausgeliefert und in Betrieb genommen.

Erfahren Sie mehr über unser zertifiziertes Feinstaubmonitorsystem Fidas ®.

Aktuelle Informationen über spannende Produkte und wertvolle Neuigkeiten!