FAQ

Frequently Asked Questions

Aerosol Spectrometers, Dust Monitors

Promo®

  • for the continuous measurement of size distributions, dust mass concentrations and other statistical distribution parameters
  • at a minimal temporal resolution of 1 s
  • for the easy handling by a touch display
  • for the integration in process control systems
  • for a stand-alone operation
  • if sensors with optical fiber systems for different concentrations, pressures and temperatures are needed

welas® digital

  • for the measurement of size distributions with a high temporal resolution
  • if a minimal temporal resolution of 10 ms is needed
  • for the automatic filter test with Palas® test rigs and the software FTControl
  • if sensors with optical fiber systems for different concentrations, pressures and temperatures are needed

Fidas®

  • for the continuous measurement of environmentally relevant dust values like PM1, PM2,5 or PM10 
  • for the alignment of PM values with a total filter system
  • at a minimal temporal resolution of 1 s
  • for the easy handling by a touch display
  • for the integration in environmental measurement stations
  • for a stand-alone operation 
  • for long hours of operation without recalibration (LED light source with a high long-term stability)
  • for the recording of meteorological values with weather station



Fidas® supports two kinds of data analysis regarding the mass concentration and PM-values. There are so called classic PM-concentrations  and ambient PM-concentrations.

For the computation of classic PM-concentrations Fidas® evaluates the measured particle size distribution with the same density for all particles. However, you have the possibility to evaluate your data with different densities and you also can change the form factor and the refractive index. Additionally, you have the possibility to enter a gravimetric correction factor, which you can determine with the total filter system of Fidas®.

For atmospheric measurements and workplace measurements so-called ambient PM-concentrations are computed using a special algorithm. The development of this algorithm needed several years and is based on measurement data of several thousand hours with Fidas® and reference devices using gravimetric filter systems to measure PM1, PM2.5 and PM10.  It is optimized for atmospheric and workplace PM-measurements. You can’t change the density or the form factor, everything is preset by the algorithm.The basic idea behind this algorithm is to use a refractive index that matches the composition of the atmospheric aerosol. In general, the correlation accuracy R2 of these PM-values with gravimetrically measured PM-values is better than 0.95.

The so-called IADS (Intelligent Aerosol Drying System) of the Fidas® is using a dynamic heating to compensate moisture effects on particle sizing. At extreme conditions (relative humidity close to 100%) Fidas® can also increase the retention time within the IADS to evaporate water droplets.

The used heating temperature and retention time within the aerosol drying system is a function of the relative humidity and the ambient temperature. The algorithm to compute the temperature and the retention time is based on a thermodynamic model that computes the evaporation of droplets and was validated with experiments.

The IADS has three operating modes:

  • switched off
  • remove volatile / moisture compensation (dynamic heating modus)
  • remove volatile and semi-volatile (heated to 90 °C to evaporate all liquid particles and components)

The signal acquisition electronics and the sensors of both devices are the same. The only difference is that Promo® has - contrary to welas® digital - an Intel Atom Processor for the signal processing. Thus, the data analysis can be effected directly at the device. In addition, Promo® has a touch display which allows an easy handling.

FAQ

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Aerosolspektrometer, Staubmessgeräte

Promo®

  • für das kontinuierliche Messen von Größenverteilungen, Staubmassekonzentrationen und anderer statistischer Verteilungsparameter
  • bei einer minimalen zeitlichen Auflösung von 1 s
  • zur einfachen Bedienung über ein Touchdisplay
  • zur Integration in Prozessleitsysteme
  • für einen Stand-Alone Betrieb
  • wenn Sensoren mit Lichtwellenleitertechnik für verschiedene Konzentrationen, Drücke und Temperaturen benötigt werden

welas® digital

  • für das Messen von Größenverteilungen mit hoher zeitlicher Auflösung
  • bei einer benötigten minimalen zeitlichen Auflösung von 10 ms
  • zur automatischen Filterprüfung mit Palas® Prüfständen und der Software FTControl
  • wenn Sensoren mit Lichtwellenleitertechnik für verschiedene Konzentrationen, Drücke und Temperaturen benötigt werden

Fidas®

  • zum kontinuierlichen Messen von umweltrelevanten Staubwerten wie PM1, PM2,5 oder PM10 
  • zum Abgleich von PM-Werten mit einem Absolutfiltersystem
  • bei einer minimalen zeitlichen Auflösung von 1 s
  • zur einfachen Bedienung mit Touchdisplay
  • zur Integration in Umweltmessstationen
  • für den Stand-Alone Betrieb
  • für lange Betriebszeiten ohne Nachkalibrierung (LED Lichtquelle mit hoher Langzeitstabilität)
  • zum Erfassen von meteorologischen Daten mit Wetterstation


Fidas® unterstützt 2 Arten von Datenanalyse bezüglich Massenkonzentration und PM-Werte. Es gibt so genannte klassische PM-Konzentrationen und atmosphärische PM-Konzentrationen.

Für die Berechnung von klassischen PM-Konzentrationen wertet Fidas® die gemessene Partikelgrößenverteilung mit derselben Dichte für alle Partikel aus. Sie haben jedoch auch die Möglichkeit Ihre Daten mit verschiedenen Dichten auszuwerten und auch den Formfaktor und den Brechungsindex zu ändern. Des Weiteren können Sie einen gravimetrischen Korrekturfaktor eingeben, den Sie mit dem Absolutfiltersystem von Fidas® festlegen können.

Für atmosphärische Messungen sowie Arbeitsplatzmessungen werden so genannte atmosphärische PM-Konzentrationen durch einen speziellen Algorithmus berechnet. Die Entwicklung dieses Algorithmus hat mehrere Jahre gedauert und basiert auf Messdaten von mehreren tausend Stunden mit Fidas® und Referenzgeräten. Hierzu wurden gravimetrische Filtersysteme benutzt, um PM1, PM2.5 und PM10 zu messen. Sie können die Dichte oder den Formfaktor nicht verändern, alles ist vom Algorithmus voreingestellt. Die Grundidee hinter diesem Algorithmus ist es, einen Brechungsindex zu benutzen, der die Zusammensetzung des atmosphärischen Aerosols abgleicht. Im Allgemeinen ist die Übereinstimmungsgenauigkeit R2 dieser PM-Werte mit gravimetrisch gemessenen PM-Werten besser als 0.95

Das sogenannte IADS (Intelligent Aerosol Drying System) des Fidas® benutzt eine dynamische Heizung, um Feuchtigkeitseffekte, die die Partikelgröße beeinflussen, auf den Partikeln zu kompensieren. Bei extremen Bedingungen (relative Feuchtigkeit fast 100 %), kann Fidas® die Verweilzeit im Innern des IADS erhöhen, um Wassertröpfchen zu verdunsten.

Die Heiztemperatur und Verweilzeit im Innern des Aerosol-Trocknersystems hängen von der relativen Feuchtigkeit und der Außentemperatur ab. Der Algorithmus um die Temperatur und die Verweilzeit zu berechnen, basiert auf einem thermodynamischen Model, das die Verdunstung von Tröpfchen berechnet und mit Experimenten validiert wurde.

 Das IADS hat drei Betriebsarten:  

  • abgeschaltet

  • volatil / Feuchtigkeitskompensation (dynamischer Heizmodus) entfernen  
  • volatil und semi-volatil (bis 90 °C erhitzt um alle flüssigen Partikel und Komponenten zu verdunsten) entfernen

Die Signalerfassungselektronik und die Sensoren beider Geräte sind gleich. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Promo® im Gegensatz zu welas® digital einen Intel Atom Prozessor zur Signalverarbeitung hat und somit die Datenauswertung schon auf dem Gerät erfolgen kann. Des Weiteren hat Promo® ein Tochdisplay, mit dem das Gerät einfach bedient werden kann.