Fidas® Fly 100

Lightweight, caseless fine dust aerosol spectrometer for integration in carrier systems, battery powered (Photo: Cased for flight drone)

Downloads

Brief Description
Brief product description in two-pages as PDF
Product Description
Detailed product description as PDF
Fidas Fly 100 frei.png

Fidas® Fly 100

Lightweight, caseless fine dust aerosol spectrometer for integration in carrier systems, battery powered (Photo: Cased for flight drone)

Description

(Fig. above: Fidas® Fly 100 in an exemplary housing)

Fidas® Fly 100 was developed as a real-time dust monitor for battery operation capable of flying and is characterized by its significantly low total weight of only 1400 g (900 g without battery) .

Due to its low weight and the compact dimensions of approx. 24 • 15 • 9 cm, the integration of the Fidas® Fly 100 in any desired drone or any other carrier system is easily possible. Because of this high flexibility, plenty of possible applications are imaginable - especially at measurement sites difficult to access.

The integrated battery allows for an self-sustaining measuring time of up to 6 h. As an alternate the integration of the measuring system in the power supply of the carrier unit is also possible.

Fidas® Fly 100 enables the continuous and simultaneous measurement of environmentally relevant mass fractions PM1, PM2.5, PM4, PM10, TSP or respirable, thoracic, and inhalable mass fractions as per DIN EN 481. In addition the particle number concentration as well as the particle size distribution in up to 64 size classes within the particle size range of 0.18 – 18 μm or 0.5 – 40 μm is determined.

The Fidas® Fly 100 uses the recognized measurement technology of optical light scattering of single particles and is equipped with an LED light source with high intensity (dpmin = 180 nm), highly stable output and long lifetime. The calibration of the system can be checked and adjusted, if necessary, easily and quickly also under field conditions on site at any time with the help of a monodisperse test powder.

The Fidas® Fly 100 operates with a volume flow of 1.4 l/min.

The Fidas® Fly 100 is equipped with a CPU with 32 GB buffer and WLAN support.

Measuring principle

The actual aerosol sensor is an optical aerosol spectrometer that determines the particle size using Lorenz‐Mie scattered light analysis of single particles. The single particles move through an optically differentiated measurement volume that is homogeneously illuminated with white light. Each particle generates a scattered light impulse that is detected at an angle of 85° to 95° degrees. The particle number is measured based on the number of scattered light impulses. The level of the scattered light impulse is a measure of the particle size diameter.

The lower detection limit for immission measurement was able to be reduced to 180 nm through improved optics, higher light density using a new white LED as the light source, and improved signal analysis (logarithmic analog digital converter). This enables greatly improved detection, especially of smaller particles, which are mainly found at high concentrations near roadsides (see Fig. 1).

Fidas 200 höhere Empfindlichkeit 2 Fig. 1: Higher sensitivity with the Fidas® fine dust measurement system for the 0.18 – 18 µm particle size range

The better the classification accuracy and the resolution capacity, the more accurate the definition of the particle size distribution.

Using a white light source enables a precise and unambiguous calibration curve to be obtained, resulting in an extremely high size resolution. The patented T-stop provides a precisely defined optical measurement volume and enables particle measurement without border-zone errors, resulting in a precise size measurement. The new digitized electronic signal analysis system enables the rapid identification and correction of coincidence, as necessary.

Algorithmen Vergleich Feinstaubmessgerät Fidas 200 (2) Fig. 2: Comparison of the algorithms for conversion of the particle size distribution by PM values

In order to convert the measured values into a mass or mass fraction, the high-resolution particle size distribution in each value is multiplied by a correlation factor that reflects the different sources (e.g. combustion aerosols, tire wear, pollen) of the environmental aerosol (see Fig. 2). A mass fraction is obtained by additionally applying the separation curve (see DIN EN 481) to the determined particle size distribution. Multiple separation curves can be used simultaneously for the same size distribution, which enables the simultaneous output of PM10, PM2.5, PM1 (and others). For example the Fidas® Fly 100 can be operated with the same conversion algorithm, which has also been implemented in the type-approved and certified ambient air monitoring system Fidas® 200 for regulatory monitoring of ambient PM2.5 and PM10 concentrations.

The delivered software allows for manifold evaluations and presentations of the measured data.

HORUS mit Fidas Ultra-Light Sensor.jpg

Fig. 3: Typical use of Fidas® Fly 100

Benefits

  • Flexible possibilities for installation and application due to small dimensions and very light weight
  • Continuous and simultaneous real-time measurement of multiple PM values
  • Additional information based on particle number concentration and particle size distribution
  • Highly independent due to battery operation
  • Up to six hours measuring time in battery mode
  • Light source: LED
  • PDAnalyze Fidas® software for individual analysis of your measurement data on an external PC
  • Low maintenance
  • External check of calibration on site possible
  • Intuitive and easy to operate
  • Reliable function

Datasheet

Interfaces
Wi-Fi (optional USB)
Measurement range (size) 0.18 – 40 µm (2 measuring ranges)
Size channels 64 (32/decade)
Measuring principle
Optical light-scattering
Measurement range (number CN)
0 – 20,000 particles/cm3
Volume flow 1.4 l/min
Dimensions 9 • 15 • 24 cm (H • W • D)
Weight ca. 1 kg (without battery and housing)
Data logger storage 32 GB
Measurement range (mass)

0 – 1,500 µg/m3
Reported data PM1, PM2.5, PM4, PM10, TSP, Anzahlverteilungen

Applications

  • Integration in carrier systems such as, e. g., drones (for example Fidas® Fly 200) or unmanned vehicles
  • Integration in one's own measurement setup, housing or payload unit

This website uses cookies for your convenience and to enabled secure user log ins. further informationen

Fidas® Fly 100

Leichtes, gehäuseloses Feinstaub-Aerosolspektrometer zur Integration in Trägersysteme, batteriebetrieben (Bild: Gehäuse für Flugdrohne)

Downloads

Kurzbeschreibung
Kurzbeschreibung des Produkts auf zwei Seiten als PDF
Produktbeschreibung
ausführliche Produktbeschreibung als PDF
Mobiles Feinstaubmesssystem Fidas Fly 100

Fidas® Fly 100

Leichtes, gehäuseloses Feinstaub-Aerosolspektrometer zur Integration in Trägersysteme, batteriebetrieben (Bild: Gehäuse für Flugdrohne)

Beschreibung

Fidas® Fly 100 wurde als flugfähiger Echtzeit-Staubmonitor mit Akkubetrieb entwickelt und zeichnet sich durch ein äußerst geringes Gesamtgewicht von lediglich 1400 g aus (900 g ohne Akku).

Aufgrund seines geringen Gewichts sowie der kompakten Abmessungen von ca. 24 • 15 • 9 cm, ist die Integration des Fidas® Fly 100 in eine beliebige Drohne oder ein anderes Trägersystem leicht möglich. Durch diese hohe Flexibilität ist eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten denkbar - insbesondere an schwer erreichbaren Messorten.

Der integrierte Akku ermöglicht eine autarke Messzeit von bis zu 6 h. Alternativ ist auch eine Einbindung der Messeinrichtung in die Energieversorgung der Trägereinheit möglich.

Das Fidas® Fly 100 misst simultan die für den Immissionsschutz relevanten Massefraktionen PM1, PM2,5, PM4, PM10, PMtotal oder die alveolengängigen, thorakalen und einatembaren Massefraktionen nach DIN EN 481. Zusätzlich werden die Partikelanzahl-Konzentration sowie die Partikelgrößenverteilung in bis zu 64 Größenklassen im Partikelgrößenbereich von 0,18 – 18 µm oder 0,5 – 40 µm bestimmt.

Das Fidas® Fly 100 verwendet die anerkannte Messtechnik der optischen Lichtstreuung am Einzelpartikel und ist mit einer LED-Lichtquelle mit hoher Lichtintensität (dp, min = 180 nm), hoher Lichtstabilität und langer Lebensdauer ausgestattet. Die Kalibrierung der Messeinrichtungen kann mit Hilfe eines monodispersen Prüfaerosols jederzeit einfach und schnell vor Ort überprüft und gegebenenfalls justiert werden.

Das Fidas® Fly 100 arbeitet mit einem Volumenstrom von 1,4 l/min.

Das Fidas® Fly 100 ist mit einer CPU mit 32 GB Speicher und WLAN Unterstützung ausgestattet.

Messprinzip

Beim eigentlichen Aerosolsensor handelt es sich um ein optisches Aerosolspektrometer, das über die Streulichtanalyse am Einzelpartikel nach Lorenz Mie die Partikelgröße bestimmt. Die Partikel bewegen sich einzeln durch ein optisch abgegrenztes Messvolumen, das mit Weißlicht homogen ausgeleuchtet ist. Von jedem einzelnen Partikel entsteht ein Streulichtimpuls, der unter einem Winkel von 85° bis 95° erfasst wird. Die Partikelanzahl wird anhand der Anzahl der Streulichtimpulse gemessen. Die Höhe des Streulichtimpulses ist ein Maß für den Partikeldurchmesser.

Durch eine verbesserte Optik, eine höhere Lichtdichte durch eine neue Weißlicht-LED als Lichtquelle und eine verbesserte Signalauswerteelektronik (logarithmischer A/D-Wandler) konnte die untere Detektionsgrenze für die Immissionsmessung bis auf 180 nm gesenkt werden. Dadurch werden insbesondere kleinere Partikel sehr viel besser berücksichtigt (siehe Abb. 1).

Fidas 200 höhere Empfindlichkeit 2

Abb. 1: Höhere Empfindlichkeit mit dem Fidas® Feinstaubmesssystem für den Partikelgrößenbereich 0,18 – 18 µm

Je besser die Klassifiziergenauigkeit und das Auflösungsvermögen eines Partikelmessgerätes sind, desto genauer kann die Partikelgrößenverteilung bestimmt werden.

Durch die Verwendung einer Weißlichtquelle erhält man eine eindeutige Kalibrierkurve ohne Mehrdeutigkeiten, woraus eine extrem hohe Größenauflösung resultiert. Die Verwendung der patentierten T-Blende führt zu einem exakt bestimmten optischen Messvolumen und ermöglicht die Partikelmessung ohne Randzonenfehler und damit eine genaue Größenbestimmung. Die neue und schnelle digitalisierte Signalauswerteelektronik erlaubt, Koinzidenz zu erkennen und gegebenenfalls zu korrigieren.

Algorithmen Vergleich Feinstaubmessgerät Fidas 200 (2)

Abb. 2: Vergleich von Algorithmen zur Umrechnung der Partikelgrößenverteilung nach PM-Werten

Zur Umwandlung dieser gemessenen Messgrößen in eine Masse oder Massefraktion wird die hochaufgelöste Partikelgrößenverteilung in jedem Wert mit einem Korrelationsfaktor multipliziert, der widerspiegelt, dass das Umweltaerosol je nach Partikelgröße aus unterschiedlichen Quellen (z. B. Verbrennungsaerosol, Reifenabrieb, Pollen) zusammengesetzt ist (siehe Abb. 2). Eine Massefraktion erhält man, indem man zusätzlich noch die Abscheidekurve (siehe DIN EN 481) auf die ermittelte Partikelgrößenverteilung anwendet. Auf dieselbe Größenverteilung lassen sich gleichzeitig mehrere Abscheidekurven anwenden, so dass eine gleichzeitige Ausgabe von PM10, PM2,5, PM1 (und anderen) möglich ist. Zum Beispiel kann das Fidas® Fly 100 mit dem gleichen Umwandlungsalgorithmus betrieben werden, welcher auch in dem für die behördliche PM2,5- und PM10-Immissionsüberwachung zugelassenen und zertifizierten Immissionsmesssystem Fidas® 200 implementiert ist.

Die im Lieferumfang enthaltene Software erlaubt eine vielfältige Auswertung und Darstellung der gemessenen Daten.

HORUS mit Fidas Ultra-Light Sensor Abb. 3: Typischer Einsatz des Fidas® Fly 100

Vorteile

  • Flexible Einbau- und Einsatzmöglichkeiten durch geringe Abmessungen und sehr geringes Gewicht
  • Kontinuierliche und simultane Echtzeit‐Messung mehrerer PM‐Werte
  • Zusätzliche Information durch Partikelanzahlkonzentration und Partikelgrößenverteilung
  • Hohe Unabhängigkeit durch Akkubetrieb
  • Bis zu sechs Stunden Messzeit im Akkubetrieb
  • Lichtquelle: LED
  • PDAnalyze Fidas® Software zur individuellen Auswertung Ihrer Messdaten am externen PC
  • Wartungsarm
  • Externe Überprüfung der Kalibrierung vor Ort möglich
  • Intuitive und einfache Bedienung
  • Zuverlässige Funktion

Technische Daten

Schnittstellen WLAN (USB optional)
Messbereich (Größe) 0,18 – 40 µm (2 Messbereiche)
Größenkanäle 64 (32/Dekade)
Messprinzip Optische Lichtstreuung
Messbereich (Anzahl CN) 0 – 20.000 Partikel/cm3
Volumenstrom 1,4 l/min
Abmessungen 9 • 15 • 24 cm (H • B • T)
Gewicht ca. 1 kg (ohne Akku und Gehäuse)
Datenspeicher 32 GB
Messbereich (Masse) 0 – 1.500 µg/m3
Messgrößen PM1, PM2.5, PM4, PM10, TSP, Anzahlverteilungen

Anwendungen

  • Integration in Trägersysteme wie z. B. Drohnen (Beispiel: Fidas® Fly 200) bzw. unbemannte Fahrzeuge
  • Integration in eigene Messaufbauten, Einhausungen oder Nutzlastbehälter

Cookie-Einstellungen

Unsere Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres und sicheres Surfen zu ermöglichen.

Cookies sind für die Funktionalität des Benutzerbereichs sowie für die Warenkörbe notwendig.

Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen.