Marie Bohlen

31. Okt. 2023 (14:05)

Palas: Pioniere in der Aerosolmesstechnologie seit den 80ern

In der Welt der Aerosolmesstechnologie steht Palas für Innovation und Hingabe. Unsere Reise begann in den 80ern und seitdem haben wir kontinuierlich die Grenzen des Möglichen erweitert. Begleiten Sie uns auf der Reise durch Palas‘ Geschichte und erfahren Sie mehr über Palas‘ Meilensteine und unsere Entwicklung.

Palas‘ Geburt – 1983

1983 hat das Visionärs-Trio – Leander Mölter, Fritz Munzinger, and Wolfgang Mölter – den Grundstein für das gelegt, was später Palas werden sollte. In diesem Jahr präsentierte Palas sein erstes bahnbrechendes Gerät, den RGB. In Zusammenarbeit mit Dr. Holländer und der Frauenhofer-Gesellschaft, erlangte der RBG schnell die Aufmerksamkeit der Industrie. Er gewann unter anderem den renommierten Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg, den Dr.-Rudolf-Eberle-Preis.

Nur drei Jahre später, 1986, erreichte Palas mit ihrer ersten Lizenz für das PCS-System einen weiteren Meilenstein. Damit erlangte das Unternehmen eine Vorreiterrolle in der Aerosolmesstechnologie. Das PCS-System erwies sich als einen erfolgreichen Einstieg in den Bau reproduzierbarer Filtertestsysteme und legte den Grundstein für unser weiteres Wachstum und die fortwährende Innovation.

Leander Mölter

Ein Erbe der Innovation – die 1990er

In den 1990ern führte Palas den welas® Aerosolspektrometer ein und setzte damit den Maßstab für die präzise Bestimmung von Partikelgrößen.Diese Technologie wird auch heute, drei Jahrzehnte später, in verschiedenen Branchen weiterhin genutzt.

Auch wenn wir heute nicht mehr erklären können, warum wir damals ein Charlie Chaplin Double als Testimonial für den welas® verwendet haben, kann man doch sagen: so wie Chaplin damals die Grenzen des Stummfilms erweiterte, hat auch Palas mit der Einführung des welas® die Grenzen der Aerosolanalysen erweitert.

Palas introduces welas® aerosol spectrometer

Wir starten das neue Jahrtausend mit Innovation – die 2000er

Mit dem Beginn des neuen Jahrtausends brachte Palas den MFP 3000 hervor, einen hochmodernen modulare Filterprüfstand. Entwickelt wurde der Filterprüfstand ursprünglich für einen bestimmten Kunden, jedoch setzte der Prüfstand schon bald neue Standards in der Industrie. Kein Wunder, dass der MFP 3000 G auch der ISO 16890 entspricht.

Zudem konzentrierte sich Palas darauf, das allgemeine Kundenerlebnis weiter zu verbessern und bis heute gehen wir auf alle individuellen Anforderungen unserer Kunden ein, angefangen bei den Gerätspezifikationen bis hin zur Montage vor Ort.

Assembly of the CIF 3000

2010er: Kommittent für die Innovation und Kundenzufriedenheit

In dem Jahr 2010 zeigte Palas abermals Einsatz für die Kundenzufriedenheit, indem wir einen speziell angefertigten Filterprüfstand an einen Kunden lieferten und damit eine maßgeschneiderte Lösung für seine spezifischen Herausforderungen fanden.

Des Weiteren stellte die Firma 2013 den Fidas® vor, ein Echtzeit-Feinstaubmessgerät für die Messung der Luftqualität und die behördliche Überwachung. Da das Gerät nicht nur den Voraussetzungen der EN 16450 entspricht, sondern auch vom TÜV zertifiziert wurde, vertrauen Kunden weltweit diesem Messgerät.

A specialized filter test rig to our customer

Globale Herausforderungen in den 2020ern

Die 2020er Jahre stellten die Welt vor ungeahnte Herausforderungen, allem voran die COVID-19-Pandemie. In dieser kritischen Zeit nutzte Palas seine Expertise und Technologie, um gegen den Virus anzukämpfen. Innovative Geräte wie der Mas-Q-Check und der PMFT wurden entwickelt, um Masken zu testen. Der Resp-Aer-Meter ermöglichte die Bestimmung von virusgroßen Partikeln in der Luft zu bestimmen und trug damit zur Gesundheit der Bevölkerung bei. Aber auch Naturkatastrophen bewiesen, wie wichtig das Überwachen von Luftqualität ist. Nachdem 2021 der Vulkan Cumbre Vieja auf der spanischen Insel La Palma ausbrach, flog Palas auf die Insel, um die spanischen Behörden zu unterstützen. Wir stellten schnell ein AQ Guard Smart System zur Verfügung, mit dem die Luftqualität an verschiedenen Standorten zu überwachen.

The aerosol concentration of the exhaled air breathed is measured

Wenn wir auf Palas bemerkenswerte Reise von den 80ern bis heute zurückschauen, wird deutlich, dass wir stets einer der führenden Firmen im Bereich der Aerosolmesstechnik waren und Fortschritt vorangetrieben haben, um die Zukunft zu gestalten. Mit einem Erbe der Innovation, dem Engagement für unsere Kunden und der Bereitschaft sich globalen Herausforderungen zu stellen, bleibt die Palas GmbH ein Vorreiter in ihrem Gebiet.

Aktuelle Informationen über spannende Produkte und wertvolle Neuigkeiten!