The term "aerosol" is used to describe a mixture of air and all possible particles that could be present in the air, such as droplets, dust, pollen etc., in the size range from around 1 nm to 100 µm. In order to allow clear comparisons of the functions of e.g. filters and particle measurement devices, defined test aerosols made of solids are required. All Palas® aerosol generators meet the stringent requirements of VDI guideline 3491.

Depending on the model of aerosol generator, the test particles can be generated from solutions (e.g. NaCl, KCl), suspensions (e.g. biological aerosols), powders and dusts (e.g. pollen, A1 to A4 dusts), from monolithic solids (e.g. chalk) or as a result of condensation and combustion processes.

The test aerosols or test particles are manufactured with optimized dosing consistency and outstanding reproducibility. The test aerosols can be generated with mass flows – depending on the model – ranging from a few µg/h to more than 6 kg/h. The particle size distributions of the test aerosols range from around 1 nm to 100 µm and can be manufactured to be monodisperse or polydisperse depending on the model and aerosol substance.

Als Aerosol wird das Gemisch aus Luft und allen möglichen in der Luft befindlichen Partikeln, wie z. B. Tröpfchen, Staub, Pollen etc. im Größenbereich von ca. 1 nm ̶ 100 µm bezeichnet. Um die Funktion von z. B. Filtern und Partikelmessgeräten eindeutig vergleichen zu können, werden definierte Testaerosole aus Feststoffen benötigt. Alle Palas® Aerosolgeneratoren erfüllen die strengen Anforderungen der VDI-Richtlinie 3491.

Je nach Modell des Aerosolgenerators können die Testpartikel aus Lösungen (z. B. NaCl, KCl), aus Suspensionen (z. B. biologische Aerosole), aus Pulvern und Stäuben (z. B. Pollen, A1 ̶ A4 Stäube), aus monolithischen Feststoffen (z. B. Kreide) oder durch Kondensations- und Verbrennungsprozesse erzeugt werden.

Die Testaerosole oder Testpartikel werden mit höchster Dosierkonstanz und bester Reproduzierbarkeit hergestellt. Die Testaerosole können mit Massenströmen ̶ je nach Modell ̶ im Bereich von wenigen µg/h bis mehr als 6 kg/h generiert werden. Die Partikelgrößenverteilungen der Testaerosole liegen bei ca. 1 nm bis 100 µm und können je nach Modell und Aerosolsubstanz mono- oder polydispers hergestellt werden.

Cookie-Einstellungen

Unsere Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres und sicheres Surfen zu ermöglichen.

Cookies sind für die Funktionalität des Benutzerbereichs sowie für die Warenkörbe notwendig.

Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen.