Fidas® Frog

Compact fine dust monitor with detachable control panel for indoor and workplace exposure measurements

Compact fine dust monitor with detachable control panel for indoor and workplace exposure measurements

0.00

Downloads

fidas_frog.jpg

Fidas® Frog

Compact fine dust monitor with detachable control panel for indoor and workplace exposure measurements

Description

The Fidas® Frog allows for a fast, reliable and quality-assured determination of fine dust e.g. monitoring within the scope of Health, Safety and Environment (HSE) management at workplaces (exposure assessment) or in the range of indoor air quality measurements (e.g. for offices, public buildings such as schools, passenger compartments...) .

It measures simultaneously the environmentally relevant mass fractions PM1 , PM2.5, PM4, PM10, TSP as well as the particle number and the particle size distribution within the particle size range of 0.18 – 100 µm. By providing fine dust values with high time resolution, the operator receives comprehensive information for evaluation and assessment of the fine dust pollution for the investigated application.

The very compact and light design as a portable hand-held monitor with either battery or mains power operation as well as the operation time of up to 8 hours per battery charge, allow for a flexible application of the Fidas® Frog at any measurement sites.

Fidas Frog tablet_out.jpg

Fidas Frog frontal.jpg

frog_2.jpg

frog_3.jpg

Fig. 1: Fidas® Frog

The Fidas® Frog communicates via WLAN with its wireless operator´s panel (Tablet). By this it is possible to perform measurements with a distance between the measurement site itself and the operator of the Fidas® Frog, e.g. for sites difficult to access. This concept furthermore allows for the integration of one or more Fidas® Frog in an existing network and the control of the connected devices from one central PC, e.g. for area-wide monitoring of a production facility.

The Fidas® Frog uses the recognized measurement technology of optical light scattering of single particles and is equipped with a LED light source with high intensity (dp min = 180 nm), highly stable output and long lifetime. The sensor and the evaluation routines of the Fidas® Frog are also used in the Fidas® 200, which is certified for monitoring of PM2.5 and PM10 in ambient air by TÜV/Umweltbundesamt and which have been validated in comprehensive comparison campaigns versus the gravimetric reference method. By implementing this well-approved technique and by the numerous measures for quality assurances during the production (e.g. comparison of each Fidas® Frog with a certified Fidas® 200), precise and quality-assured measurements can be ensured.

The calibration of the system can be checked and adjusted, if necessary, easily and quickly also under field conditions on site at any time with the help of a monodisperse test powder.

The Fidas® Frog operates with a volume flow of 1.4 l/min and is equipped with sensors for environmental conditions, temperature, atmospheric pressure and relative humidity.

Principle of measurement

The actual aerosol sensor is an optical aerosol spectrometer that determines the particle size using Lorenz‐Mie scattered light analysis of single particles. The single particles move through an optically differentiated measurement volume that is homogeneously illuminated with white light. Each particle generates a scattered light impulse that is detected at an angle of 85° to 95° degrees. The particle number is measured based on the number of scattered light impulses. The level of the scattered light impulse is a measure of the particle size diameter.

The lower detection limit for immission measurement was able to be reduced to 180 nm through improved optics, higher light density using a new white LED as the light source, and improved signal analysis (logarithmic analog digital converter). This enables greatly improved detection, especially of smaller particles, which are mainly found at high concentrations near roadsides (see Fig. 2).

Fidas 200 höhere Empfindlichkeit 2.png

Fig. 2: Higher sensitivity with the Fidas® fine dust measurement system for the 0.18 – 18 µm particle size range

The better the classification accuracy and the resolution capacity, the more accurate the definition of the particle size distribution.

Using a white light source enables a precise and unambiguous calibration curve to be obtained, resulting in an extremely high size resolution. The patented T-stop provides a precisely defined optical measurement volume and enables particle measurement without border-zone errors, resulting in a precise size measurement. The new digitized electronic signal analysis system enables the rapid identification and correction of coincidence, as necessary.

Algorithmen Vergleich Fidas 200.png

Fig. 3: Comparison of the algorithms for conversion of the particle size distribution by PM values

In order to convert the measured values into a mass or mass fraction, the high-resolution particle size distribution in each value is multiplied by a correlation factor that reflects the different sources (e.g. combustion aerosols, tire wear, pollen) of the environmental aerosol (see Fig. 3). A mass fraction is obtained by additionally applying the separation curve to the determined particle size distribution. Multiple separation curves can be used simultaneously for the same size distribution, which enables the simultaneous output of PM10, PM2.5, PM1 (and others). For example the Fidas® Frog can be operated with the same conversion algorithm, which has also been implemented in the type-approved and certified ambient air monitoring system Fidas® 200 for regulatory monitoring of ambient PM2.5 and PM10 concentrations.

Operation

The operation of the Fidas® Frog is intuitive and simple. With the operator interface, all measured data can be evaluated and compared directly. Already during the measurement, messages on exceeded limit values are possible. These limit values can be defined either based on legal requirements or on individual needs (see limit values in fig. 4).

Frog_Measurement_Example_HP bearbeitet.png

Fig. 4: Display of measured values during a measurement

An integrated camera is documenting the measurement set-up. By this pictures can be added for documentation directly and in a comfortable way to the measured data set or the measurement report in pdf, generated by the device itself. Fig. 5 shows such a measurement report in pdf including data of the measurement conditions saved by the user and graphical evaluation of the measurement data. Pictures of a workplace measurement have exemplarily been attached to this measurement report as well.

Frog pdf report s. 1 u 2.png

Fig. 5: Example for a measurement report (page 1 and 2)

The measured data can either directly be printed or transfered to an USB-stick via the micro-USB-port and be processed on an external PC. In this case, the evaluation software PDAnalyze Fidas® offers various data evaluations especially for the particle size distribution and it offers possibilities for export.

Fidas Frog seitlich mit Bildmarke2.png

Benefits

  • Continuous and simultaneous real-time measurement of PM1, PM2.5, PM10 and TSP-values
  • Additional particle number concentration and particle size distribution
  • Wide measuring range: 180 nm – 100 µm
  • Adjustable time resolution from 1 s
  • Direct comparison of different measurements
  • Configuration of limit values possible
  • High quality of measuring data through implementation of the sensor / evaluation algorithm of EN-certified Fidas® 200
  • Additonal expanded range of applications by possible separation of the measuring device and the Tablet-PC for control (communication via WLAN)
  • Up to eight hours of measurement time in battery mode
  • Ergonomic design and low weight
  • Intuitive and simple operation
  • Integrated camera for documentation of the measurement
  • Export function for measured data
  • Possibility to generate a measurement report as pdf in Fidas® Frog
  • Remote monitoring and control via network integration easily possible
  • PDAnalyze Fidas® software for individual analysis of your measurement data on an external PC
  • Check of calibration with test powder on site possible
  • Reliable function
  • Few maintenance
  • No radioactive material
  • No consumables
  • Sensors for barometric pressure, temperature and rel. air humidity

Datasheet

Interfaces USB, Ethernet by USB-adapter, WiFi access point
Measurement range (size) 0.18 – 100 µm (2 measuring ranges)
Size channels 32/decade, 256 raw data channels
Measuring principle Optical light scattering of single particles
Measurement range (number CN) 0 – 20,000,000 particles/l
Time resolution 1 s – 24 h
Volume flow 1.4 l/min
Data acquisition Digital, 20 MHz processor, 256 raw data channels
Light source LED
Power consumption 13 W
User interface Touchscreen, 1280 • 800 pixel, 8''
Power supply 115 – 230 V, 50 – 60 Hz
Housing Synthetic housing
Dimensions 100 • 240 • 150 mm (H • W • D)
Weight Approx. 2.1 kg (0.4 kg operating panel, 1.7 kg measuring unit)
Operating system Windows 10
Data logger storage Approx. 16 GB, extendable by micro-SD
Battery operation 8 h
Measurement range (mass) 0 – 100 mg/m^3 (depending on the composition of the aerosol)
Reported data PM_1, PM_2.5, PM_4, PM_10, TSP, C_N, particle size distribution
Installation conditions 0 – 40 °C

Applications

for mobile, extremely light and reliable fine dust mass monitor Fidas® Frog:

  • Determination and surveillance of air quality
    • in indoor areas, e.g. offices, schools, sports halls, passenger cabins (such as car interiors, buses, airplanes, ships)
    • at working places even with high particle concentrations (HSE)
    • real-time mass determination and particle size determination, configuration of different limit values
    • assignation of emission source (several Fidas® Frog linked in a network)

Fidas® Frog

Batteriebetriebenes, tragbares Feinstaub-Aerosolspektrometer mit abnehmbarem Bedienteil für Messungen im Freien, in Innenräumen und am Arbeitsplatz

Batteriebetriebenes, tragbares Feinstaub-Aerosolspektrometer mit abnehmbarem Bedienteil für Messungen im Freien, in Innenräumen und am Arbeitsplatz

0.00

Downloads

Kurzbeschreibung
Kurzbeschreibung des Produkts auf zwei Seiten als PDF
Produktbeschreibung
ausführliche Produktbeschreibung als PDF
tablet_out.png

Fidas® Frog

Batteriebetriebenes, tragbares Feinstaub-Aerosolspektrometer mit abnehmbarem Bedienteil für Messungen im Freien, in Innenräumen und am Arbeitsplatz

Beschreibung

Der Fidas® Frog ermöglicht eine schnelle, zuverlässige und qualitätsgesicherte Bestimmung der Feinstaubbelastungen z. B. im Rahmen der Überwachung von Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz (GSU) am Arbeitsplatz oder im Bereich der Innenraumlufthygiene (z. B. Büro, öffentliche Gebäude wie Schulen, Fahrgasträume…).

Es misst simultan die umweltbedingten Massefraktionen PM1, PM2,5, PM4, PM10, TSP sowie die Partikelanzahl und die Partikelgrößenverteilung im Partikelgrößenbereich von 0,18 – 100 µm. Durch die Bereitstellung der zeitlich hochaufgelösten Feinstaubmesswerte , werden dem Anwender umfangreiche Informationen zur Bewertung und Beurteilung der Feinstaubbelastung im Untersuchungsbereich zur Verfügung gestellt.

Der sehr kompakte und leichten Aufbau als tragbares Handgerät mit Akku- oder Netzbetrieb sowie eine Akkubetriebszeit von bis zu 8 Stunden, ermöglichen einen flexiblen Einsatz des Fidas® Frog an den unterschiedlichsten Messorten.

Fidas Frog tablet_out.jpg Fidas Frog frontal.jpg frog_2.jpg frog_3.jpg

Abb. 1: Fidas® Frog

Der Fidas® Frog kommuniziert per WLAN mit seinem kabellosen Bedienpanel (Tablet). Dadurch wird eine Durchführung von Messungen mit einem Abstand zwischen dem eigentlichen Messort und dem Bediener des Fidas® Frog ermöglicht, z. B. an schlecht zugänglichen Messstellen. Dieses Konzept erlaubt weiterhin auch die Einbindung eines oder mehrerer Fidas® Frog in ein vorhandenes Netzwerk und die Steuerung von einem zentralen PC aus, z. B. zur flächendeckenden Überwachung einer Produktionsstätte.

Der Fidas® Frog verwendet die anerkannte Messtechnik der optischen Lichtstreuung am Einzelpartikel und ist mit einer LED-Lichtquelle mit hoher Lichtintensität (dpmin = 180 nm), hoher Lichtstabilität und langer Lebensdauer ausgestattet. Der Sensor und die Auswerteroutinen des Fidas® Frog werden auch im vom TÜV/Umweltbundesamt für die Überwachung von PM2,5 und PM10 in der Außenluft zertifizierten Fidas® 200 eingesetzt und wurden in umfangreichen Vergleichskampagnen gegen die gravimetrische Referenzmethode validiert. Durch die Implementierung dieser vielfach bewährten Technik und durch die umfangreichen Qualitätssicherungsmaßnahmen in der Fertigung (u. a. Vergleich jedes Fidas® Frog mit einem zertifizierten Fidas® 200), werden präzise und qualitätsgesicherte Messungen sichergestellt.

Die Kalibrierung der Messeinrichtungen kann mit Hilfe eines monodispersen Prüfaerosols jederzeit einfach und schnell vor Ort überprüft und gegebenenfalls justiert werden.

Der Fidas® Frog arbeitet mit einem Volumenstrom von 1,4 l/min und ist mit Sensoren zur Erfassung der Umgebungsbedingungen, Temperatur, des Luftdrucks und der relativen Luftfeuchte ausgestattet.

Messprinzip

Beim eigentlichen Aerosolsensor handelt es sich um ein optisches Aerosolspektrometer, das über die Streulichtanalyse am Einzelpartikel nach Lorenz Mie die Partikelgröße bestimmt. Die Partikel bewegen sich einzeln durch ein optisch abgegrenztes Messvolumen, das mit Weißlicht homogen ausgeleuchtet ist. Von jedem einzelnen Partikel entsteht ein Streulichtimpuls, der unter einem Winkel von 85° bis 95° erfasst wird. Die Partikelanzahl wird anhand der Anzahl der Streulichtimpulse gemessen. Die Höhe des Streulichtimpulses ist ein Maß für den Partikeldurchmesser.

Durch eine verbesserte Optik, eine höhere Lichtdichte durch eine neue Weißlicht-LED als Lichtquelle und eine verbesserte Signalauswerteelektronik (logarithmischer A/D-Wandler) konnte die untere Detektionsgrenze für die Immissionsmessung bis auf 180 nm gesenkt werden. Dadurch werden insbesondere kleinere Partikel sehr viel besser berücksichtigt (siehe Abb. 2).

Fidas 200 höhere Empfindlichkeit 2.png

Abb. 2: Höhere Empfindlichkeit mit dem Fidas® Feinstaubmesssystem für den Partikelgrößenbereich 0,18 – 18 µm

Je besser die Klassifiziergenauigkeit und das Auflösungsvermögen eines Partikelmessgerätes sind, desto genauer kann die Partikelgrößenverteilung bestimmt werden.

Durch die Verwendung einer Weißlichtquelle erhält man eine eindeutige Kalibrierkurve ohne Mehrdeutigkeiten, woraus eine extrem hohe Größenauflösung resultiert. Die Verwendung der patentierten T-Blende führt zu einem exakt bestimmten optischen Messvolumen und ermöglicht die Partikelmessung ohne Randzonenfehler und damit eine genaue Größenbestimmung. Die neue und schnelle digitalisierte Signalauswerteelektronik erlaubt, Koinzidenz zu erkennen und gegebenenfalls zu korrigieren.

Algorithmen Vergleich Fidas 200.png

Abb. 3: Vergleich von Algorithmen zur Umrechnung der Partikelgrößenverteilung nach PM-Werten

Zur Umwandlung dieser gemessenen Messgrößen in eine Masse oder Massefraktion wird die hochaufgelöste Partikelgrößenverteilung in jedem Wert mit einem Korrelationsfaktor multipliziert, der widerspiegelt, dass das Umweltaerosol je nach Partikelgröße aus unterschiedlichen Quellen (z. B. Verbrennungsaerosol, Reifenabrieb, Pollen) zusammengesetzt ist (siehe Abb. 3). Eine Massefraktion erhält man, indem man zusätzlich noch die Abscheidekurve (siehe DIN EN 12341) auf die ermittelte Partikelgrößenverteilung anwendet. Auf dieselbe Größenverteilung lassen sich gleichzeitig mehrere Abscheidekurven anwenden, so dass eine gleichzeitige Ausgabe von PM10, PM2,5, PM1 (und anderen) möglich ist. So wird der Fidas® Frog mit dem gleichen Umwandlungsalgorithmus betrieben, welcher auch in dem für die behördliche PM2,5- und PM10-Immissionsüberwachung zugelassenen und zertifizierten Immissionsmesssystem Fidas® 200 implementiert ist.

Bedienung

Die Bedienung des Fidas® Frog ist intuitiv und einfach. Mit der Bedienoberfläche können alle Messreihen direkt ausgewertet und verglichen werden. Schon während einer Messung sind Meldungen zu Grenzwertüberschreitungen möglich. Diese Grenzwerte können nach gesetzlichen Vorgaben oder nach individuellen Bedürfnissen definiert werden (siehe hierzu die Grenzwerte in Abb. 4).

Frog_Measurement_Example_HP bearbeitet.png

Abb. 4: Darstellung Messdaten während einer Messung

Eine integrierte Kamera hält die Messanordnung fest. So können zur Dokumentation Bilder dem Messdatensatz und dem im Gerät erstellten pdf-Messreport direkt und komfortabel zugeordnet werden. Abb. 5 zeigt einen solchen pdf-Messreport, der u. a. vom Benutzer hinterlegte Daten zu den Messbedingungen und grafische Auswertungen der Messdaten enthält. Auch diesem Messreport wurden beispielhaft Bilder einer Arbeitsplatzmessung hinzugefügt.

Frog pdf report s. 1 u 2.png

Abb. 5: Beispiel eines generierten Messreports (Seite 1 und 2)

Die gemessenen Daten können wahlweise direkt ausgedruckt oder über eine Micro-USB-Schnittstelle auf einen USB-Datenträger übertragen und auf einem externen Rechner weiter verarbeitet werden. Für diesen Fall ermöglicht die Auswertesoftware PDAnalyze Fidas® zusätzlich vielfältige Datenauswertungen, insbesondere der Partikelgrößenverteilungen, und bietet Exportmöglichkeiten.

Fidas Frog seitlich mit Bildmarke2.png

Vorteile

  • Kontinuierliche und simultane Echtzeit‐Messung der PM1-, PM2,5-, PM10- und TSP-Werte
  • Zusätzlich Partikelanzahlkonzentration und Partikelgrößenverteilung
  • Großer Messbereich: 180 nm – 100 µm
  • Zeitliche Auflösung einstellbar ab 1 s
  • Direkter Vergleich von verschiedenen Messungen
  • Konfiguration von Grenzwerten möglich
  • Hohe Qualität der Messdaten sichergestellt durch Implementierung des Sensors / Auswertealgorithmus des EN-zertifizierten Fidas® 200
  • Zusätzlich erweiterter Einsatzbereich durch mögliche Trennung zwischen Messgerät und Tablet-PC zur Steuerung (Kommunikation via WLAN)
  • Bis zu acht Stunden Messzeit im Akkubetrieb
  • Ergonomisches Design und geringes Gewicht
  • Intuitive und einfache Bedienung
  • Integrierte Kamera zur Dokumentation der Messung
  • Exportfunktion für Messdaten
  • Möglichkeit der Generierung eines Messreports als pdf im Fidas® Frog
  • Fernüberwachung und -bedienung über Netzwerkeinbindung einfach möglich
  • PDAnalyze Fidas® Software zur individuellen Auswertung Ihrer Messdaten am externen PC
  • Überprüfung der Kalibrierung mit Prüfstaub vor Ort möglich
  • Zuverlässige Funktion
  • Wartungsarm
  • Kein radioaktives Material
  • Keine Verbrauchsmaterialien
  • Sensoren für barometrischen Druck, Temperatur und rel. Luftfeuchte

Technische Daten

Schnittstellen USB, Ethernet über USB-Adapter, WiFi Access Point
Messbereich (Größe) 0,18 – 100 µm (2 Messbereiche)
Größenkanäle 32/Dekade, 256 Rohdatenkanäle
Messprinzip Optische Lichtstreuung am Einzelpartikel
Messbereich (Anzahl CN) 0 – 20.000.000 Partikel/l
Zeitliche Auflösung 1 s – 24 h
Volumenstrom 1,4 l/min
Messdatenerfassung Digital, 20 MHz Prozessor, 256 Rohdatenkanäle
Lichtquelle LED
Stromverbrauch 13 W
Benutzeroberfläche Touchscreen, 1.280 • 800 Pixel, 8" (20,32 cm)
Elektrischer Anschluss 115 – 230 V, 50 – 60 Hz
Gehäuse Kunststoffgehäuse
Abmessungen 100 • 240 • 150 mm (H • B • T)
Gewicht ca. 2,1 kg (0,4 kg Bedienpanel, 1,7 kg Messeinheit)
Betriebssystem Windows 10
Datenspeicher ca. 16 GB, erweiterbar mit Micro-SD
Akkubetrieb
ca. 8 h (Laufzeit im Energiesparmodus)
Basiseinheit: Li-Ionen Batterie 77 Wh (14,8 V; 5200mAh); nicht ausbaubar
Tablet: Li-Ionen Batterie 23 Wh (3,8 V; 5900 mAh); nicht ausbaubar
Messbereich (Masse) 0 – 100 mg/m3 (abhängig von der Aerosolzusammensetzung)
Messgrößen PM1, PM2,5, PM4, PM10, TSP, CN, Partikelgrößenverteilung
Aufstellungsbedingungen 0 – 40 °C

Anwendungen

  • Feinstaubmessung an wechselnden Orten oder in Bewegung (GPS integriert)
  • Messung der Luftqualität in Innenräumen, am Arbeitsplatz oder in Fahrzeugkabinen
  • Verwendung als Aerosolspektrometer in Versuchsaufbauten mit wenig verfügbarem Platz

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen und sichere Benutzeranmeldungen zu ermöglichen. Weitere Informationen