AQ Guard

Measuring device for monitoring indoor air quality. Measurement of dust concentrations starting at 150 nm (*1) incl. CO2 and tVOC for calculation of air quality and infection risk index.

Downloads

AQ Guard: Messgerät, Überwachung Luftqualität Innenräume, Feinstaubmessung

AQ Guard

Measuring device for monitoring indoor air quality. Measurement of dust concentrations starting at 150 nm (*1) incl. CO2 and tVOC for calculation of air quality and infection risk index.

Description

Palas_AQ_Guard_2.png

Fig. 1: AQ Guard

AQ Guard, currently the most advanced compact analyzer for determining indoor air quality, continuously and reliably analyses airborne fine dust particles in the range 175 nm – 20 µm (*1) IAHP-Package starting from 150 nm). A newly developed mass conversion algorithm calculates PM values based on single particle optical light scattering, taking signal duration and shape into account. Sensor system and algorithms were developed based on the technology of the EN 16450 certified Fidas® 200. The "Ambient" version (with heated aerosol inlet) achieves precision comparable to type approved analyzers, which makes AQ Guard stand out compared to similar devices.

Vergleichsmessung Fidas AQ Guard.jpg

Fig. 2: Comparison of data recorded by AQ Guard ambient and Fidas® 200 S

Besides the PM10 und PM2.5 fine dust fractions, relevant for regulatory immission control, AQ Guard simultaneously calculates and records PM1, PM4, the total dust load, the particle number concentration Cn as well as the particle size distribution. AQ Guard thus provides precise and comprehensive informationen about particulates as only a single particle counting and sizing device can.

AQ Guard is designed for unattended, continuous operation and features an extraordinarily durable sampling gas blower. Aerosol sampling as well as optical sensor system resist staining but can be cleaned, if necessary, by the user.

Exceptional long term stability of the measuring system is achieved by automatic calibration tracking and allows up to two years of operation without recalibration. Calibration status can be checked, using a test powder calibrated by Palas®. This makes Palas® aerosol spectrometers the only optical fine dust monitors which can be user calibrated with a traceable standard on site.

AQ_Guard_screenshot.png

Fig. 3: AQ Guard screen view

Auxiliary sensors for CO2 and volatile organic carbohydrates (VOC) built into AQ Guard provide data for calculating an indoor air quality index (AQI) according to the European model. AQ Guard also records air temperature, pressure and relative humidity.

Since CO2 is a tracer for human breath the combined measurement of CO2 content and particle size distribution can be used to indicate air contamination by germs and particles emitted by humans. Indoors it it thus possible to determine the fraction of the air that has been exhaled by persons present and contains potentially infectious particles. This kind of data evaluation is a new dimension for assessing indoor air quality, and is available as an "infection risk indicator" (pat. pending) in the AQ Guard. An assessment of air pollution with respect to human aerosols is more specific and meaningful than a general air quality index (AQI).

To achieve better resolution and calculation of aerosol concentration in the particle size range of typical airborne viruses, the resolution of nanoscale particles is increased and lowered to 150 nm instead of the usual 175 nm.

The resulting improved imaging performance enables a more accurate measurement of particle concentration and concentration progression over time, which is particularly necessary to determine the effectiveness of measures to reduce the particle number concentration (*1)IAHP extension).

AQ Guard features fast data interfaces and allows real time access over Ethernet, Wi-Fi or cellular network. Since all results are calculated and recorded within the analyzer it requires no external data processing by, e.g., cloud computing. Users retain full control over their data and decide over information access. AQ Guard can provide numerical data, using various communication protocols, as well as visualize information on any type of device using a modern web interface. Compact design and optional power supply on the Ethernet port (PoE) simplifies installation in buildings and integration in an existing infrastructure.

AQ Guard is available in different expansion stages:

Basic version:

The basic version of the AQ Guard provides measured values of the fine dust fractions PM10 and PM2.5.

"Fine Dust Professional" Package:

For applications that require more detailed information on the particles, we offer the "Fine Dust Professional" add-on package. Here, further PM fractions, the number concentration as well as the particle size distribution data are available.

"Healthy Rooms" Package:

For applications in the field of indoor air quality and hygiene we offer the additional package "Healthy Rooms". This provides measured values for CO2 and tVOC concentration in the air, air quality index and infection risk index.

"Indoor Air Hygiene Professional" Package:

Compared to the above packages, this version has the measurement limit for small particles extended downwards to 150 nm to meet the specific requirements of detecting airborne viruses.

The "Indoor Air Hygiene Professional" package is designed to meet the requirements of expert users in the field of indoor air and air hygiene. It includes all the features of the "Fine Dust Professional" and "Healthy Rooms" packages.

In addition, it enables the evaluation of the air hygiene quality of a room based on measured values recorded over a defined test period or, in conjunction with an aerosol generator, the investigation of the spread of aerosols and the effectiveness of measures to reduce the aerosol concentration.

Benefits

  • Technology based on the type approved Fidas® 200 series (EN16450 and MCERTS); simultaneous measurement of Cn, PM1, PM2.5, PM4, PM10
  • With "Indoor Air Hygiene Professional" extension: increased counting efficiency for nano-scaled particles from 150 nm
  • Computation of air quality index based on measurements of particulates, CO2, and VOC
  • Estimation of infection risk based on measurements of CO2 and particulate matter
  • High accuracy due to advanced algorithms
  • Long term stable due to self calibration for measurement of flow rate, particulates, and gaseous pollutants
  • 2 years operation without calibration
  • Operates on AC, DC, or power-over-Ethernet

Datasheet

Interfaces USB, Ethernet (LAN), Wi-Fi, optional: 4G
Measurement range (size) 0.175 – 20 µm (with IAHP-Package installed, starting from 0.150 µm)
Size channels 64 (32/decade)
Measuring principle Optical light scattering of single particles
Measurement range (number CN) 0 – 20,000 particles/cm³
Volume flow 1.0 l/min ≙ 0.06 m³/h
Data acquisition Digital, 22 MHz processor, 256 raw data channels
Light source Long term stable LED
Power consumption < 20 W
User interface Touchscreen 800 • 480 pixel, 5" (12.7 cm)
Dimensions 175 • 280 • 140  mm ( H • W • D )
Weight 2.4 kg
Operating system Windows 10 IoT Enterprise
Data logger storage 10 GB
Software PDAnalyze
Response time 1 s, moving average configurable
Aerosol conditioning Optional: thermal with compact IADS
Measurement range (mass) 0 – 20,000 µg/m³
Reported data PM1, PM2.5, PM4, PM10,TSP, CN, particle size distribution, pressure, temperature, relative humidity, CO2, TVOC, Infection Risk Index, Air Quality Index
Installation conditions -20 – +50 °C
Linearity 0.95 – 1.05 (measured against EN16450 certified Fidas® 200)
Accuracy R2 > 0.98 for PM2.5 and R2> 0.94 for PM10
versus EN16450-certified Fidas® 200
(15 min average, each)

Applications

  • Industry:
    • Production processes
    • Bulk material handling (mixing, discharge, storage, packaging etc.)
    • Fenceline Monitoring
  • Construction sites: Roads, railroads, demolition sites
  • Buildings: Schools, kindergartens, hospitals, hotels, offices, public service buildings
  • Residential buildings near construction sites or other polluted areas
  • Public transportation: Airports, train stations, tramway & underground stations, cruise ships, passenger cabin, e.g. in tram, train

Downloads

Brief Description
Brief product description in two-pages as PDF
Product Description
Detailed product description as PDF

Cookie-Einstellungen

Unsere Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres und sicheres Surfen zu ermöglichen.

Cookies sind für die Funktionalität des Benutzerbereichs sowie für die Warenkörbe notwendig.

Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen.

AQ Guard

Messgerät zur Überwachung der Luftqualität in Innenräumen. Messung von Staubkonzentrationen ab 150 nm(*1) incl. CO2 und tVOC zur Berechnung des Air Quality- und Infektionsrisiko-Indexes.

Downloads

AQ Guard: Messgerät, Überwachung Luftqualität Innenräume, Feinstaubmessung

AQ Guard

Messgerät zur Überwachung der Luftqualität in Innenräumen. Messung von Staubkonzentrationen ab 150 nm(*1) incl. CO2 und tVOC zur Berechnung des Air Quality- und Infektionsrisiko-Indexes.

Beschreibung

Palas_AQ_Guard_2.png

Abb. 1: AQ Guard

AQ Guard, das derzeit fortschrittlichste kompakte Messgerät zur Bestimmung der Innenraumluftqualität, analysiert kontinuierlich und zuverlässig luftgetragene Feinstaubpartikel im Größenbereich 175 nm – 20 µm (*1)IAHP-Erweiterung ab 150 nm). Ein neu entwickelter Algorithmus zur Massenbestimmung berechnet PM-Werte beruhend auf optischer Streulichtmessung am Einzelpartikel unter Berücksichtigung von Signaldauer und -form. Messsystem und Algorithmen wurden auf Grundlage der Technik des EN 16450-zertifizierten Fidas® 200 entwickelt. Die "Ambient"-Version (mit beheiztem Aerosoleinlass) erreicht eine mit amtlich zugelassenen Messgeräten vergleichbare Genauigkeit, womit sich AQ Guard deutlich vom Wettbewerb abhebt.

Vergleichsmessung Fidas AQ Guard.jpg

Abb. 2: Vergleich von Messwerten zwischen AQ Guard Ambient und Fidas® 200 S

Neben den für den amtlichen Immissionsschutz relevanten Feinstaubfraktionen PM10 und PM2,5 berechnet und speichert AQ Guard simultan PM1, PM4, die Gesamtstaubbelastung, die Partikel-Anzahlkonzentration Cn sowie die Partikelgrößenverteilung. AQ Guard liefert damit umfangreiche und genaue Informationen über die Feinstaubpartikel. Dies ist in dieser Form nur mit einem zählenden Einzelpartikelmessverfahren möglich.

AQ Guard ist für den unbeaufsichtigten Dauerbetrieb ausgelegt und verfügt über ein außerordentlich langlebiges Gebläse für den Probenluftstrom. Aerosolprobenahme sowie optisches Sensorsystem sind verschmutzungsresistent und können trotzdem im Bedarfsfall vom Anwender selbst gereinigt werden.

Eine automatische Nachführung der Kalibrierung des Messsystems sorgt für eine bisher unerreichte Langzeitstabilität und erlaubt den Betrieb über bis zu zwei Jahre ohne Nachkalibrieren. Der Kalibrierzustand kann mittels eines von Palas® kalibrierten Teststaubs überprüft werden. Palas® Aerosolspektrometer sind dadurch die einzigen optischen Feinstaubmessgeräte, die vom Anwender am Betriebsort gegen einen rückführbaren Standard kalibriert werden können.

AQ_Guard_screenshot.png

Abb. 3: Bildschirmanzeige des AQ Guard

Mit zusätzlichen Sensoren für CO2 und flüchtige organische Kohlenwasserstoffe (VOC) ermittelt AQ Guard die erforderlichen Daten zur Bestimmung des Luftqualitätsindexes (AQI) entsprechend dem europäischen Rechenmodell. AQ Guard erfasst außerdem Lufttemperatur, Luftdruck und relative Luftfeuchtigkeit.

Die kombinierte Messung von CO2-Gehalt und Partikelgrößenverteilung ermöglicht außerdem Rückschlüsse auf die Belastung der Luft durch menschliche Keime und Partikel, da CO2 ein Indikator für menschlichen Atem ist. In Innenräumen lässt sich so bestimmen, welcher Anteil der Luft von anwesenden Personen ausgeatmet wurde und somit potentiell infektiöse Partikel enthält. Diese Art der Messdatenauswertung stellt eine neue Dimension der Bewertung der Luftqualität in Innenräumen dar, und ist im AQ Guard als "Infektionsrisiko-Index" verfügbar (zum Patent angemeldet). Eine Betrachtung der Luftbelastung hinsichtlich menschlicher Aerosole ist spezifischer und aussagekräftiger als ein allgemeiner Luftqualitätsindex (AQI).

Um eine bessere Auflösung und Berechnung der Aerosolkonzentration im Partikelgrößenbereich typischer luftgetragener Viren zu erreichen, wird die Auflösung von nanoskaligen Partikeln erhöht und auf 150 nm statt der üblichen 175 nm abgesenkt.

Die daraus resultierende verbesserte Abbildungsleistung ermöglicht eine genauere Messung der Partikelkonzentration und des Konzentrationsverlaufs über die Zeit, was insbesondere notwendig ist, um die Wirksamkeit von Maßnahmen zur Reduzierung der Partikelanzahlkonzentration zu bestimmen (*1)IAHP-Erweiterung).

AQ Guard verfügt über schnelle Datenschnittstellen und ermöglicht den Echtzeitzugriff über Ethernet, WLAN oder Mobilfunk. Da alle Messwerte im Gerät berechnet und aufgezeichnet werden ist keine externe Auswertung, z. B. durch Cloud-Computing, erforderlich. Der Anwender kann dadurch die vollständige Kontrolle über seine Daten behalten und entscheidet selbst, welche Informationen zugänglich sind. AQ Guard kann sowohl Daten numerisch bereitstellen als auch über einen eingebauten Server mit einem modernen Webinterface für alle Geräteklassen visualisieren.

Die kompakte Bauform und die Möglichkeit zur Stromversorgung über die Ethernet-Schnittstelle (PoE) vereinfacht die Installation in Gebäuden und die Integration in vorhandene Infrastruktur.

AQ Guard ist in verschiedenen Ausbaustufen erhältlich:

Basisversion:

Die Basisversion des AQ Guard liefert Messwerte der Feinstaubfraktionen PM10 und PM2.5.

Erweiterung "Fine Dust Professional":

Für Anwendungen, die detailliertere Informationen zu den Partikeln benötigen, bieten wir das Erweiterungspaket "Feinstaub Professional" an. Hier sind weitere PM-Fraktionen, die Anzahlkonzentration sowie die Daten der Partikelgrößenverteilung verfügbar.

Erweiterung "Healthy Rooms":

Für Anwendungen im Bereich der Raumluftqualität und -hygiene bieten wir das Zusatzpaket "Healthy Rooms" an. Dieses liefert Messwerte für CO2- und tVOC-Konzentration in der Luft, Luftqualitätsindex und Infektionsrisikoindex.

Erweiterung "Indoor Air Hygiene Professional":

Im Vergleich zu den oben genannten Paketen wurde bei dieser Version die Messgrenze für kleine Partikel auf 150 nm nach unten erweitert, um den speziellen Anforderungen beim Nachweis von luftgetragenen Viren gerecht zu werden.

Das Paket "Indoor Air Hygiene Professional" ist auf die Anforderungen von Experten auf dem Gebiet der Innenraumluft und Lufthygiene ausgerichtet. Es beinhaltet alle Funktionen der Pakete " Fine Dust Professional" und "Healthy Rooms".

Darüber hinaus ermöglicht es die Beurteilung der lufthygienischen Qualität eines Raumes anhand von Messwerten, die über einen definierten Prüfzeitraum aufgezeichnet wurden, oder in Verbindung mit einem Aerosolgenerator, die Untersuchung der Ausbreitung von Aerosolen und der Wirksamkeit von Maßnahmen zur Reduzierung der Aerosolkonzentration.

Vorteile

  • Technologie basierend auf der zertifizierten Fidas® 200-Serie (EN16450 und MCERTS); simultane Messung von Cn, PM1, PM2,5, PM4, PM10
  • Mit „Indoor Air Hygiene Professional” Erweiterung: erhöhte Zähleffizienz bei nanoskalierten Partikeln ab 150 nm
  • Bestimmung des Luftqualitätsindex beruhend auf der Messung von Feinstaub, CO2 und VOC
  • Infektionsrisiko-Abschätzung über kombinierte Auswertung von CO2- und Partikelmessdaten
  • Hohe Genauigkeit durch fortschrittliche Algorithmen
  • Langzeitstabil aufgrund Selbstkalibrierung; bis zu 2 Jahre Betrieb ohne Kalibrierung möglich.
  • Betrieb über Netzstrom, Gleichstrom oder Power-over-Ethernet (PoE)

Technische Daten

Schnittstellen USB, Ethernet (LAN), Wi-Fi, optional: 4G
Messbereich (Größe) 0,175 – 20 µm (mit IAHP-Erweiterung ab 0,150 µm)
Größenkanäle 64 (32/Dekade)
Messprinzip Optische Lichtstreuung am Einzelpartikel
Messbereich (Anzahl CN) 0 – 20.000 Partikel/cm³
Volumenstrom 1,0 l/min ≙ 0,06 m³/h
Messdatenerfassung Digital, 22 MHz Prozessor, 256 Rohdatenkanäle
Lichtquelle Langzeitstabile LED
Stromverbrauch < 20 W
Benutzeroberfläche Touchscreen 800 • 480 Pixel, 5" (12,7 cm)
Abmessungen 175 • 280 • 140  mm ( H • B • T )
Gewicht 2,4 kg
Betriebssystem Windows 10 IoT Enterprise
Datenspeicher 10 GB
Software PDAnalyze
Reaktionszeit 1 s, gleitender Mittelwert einstellbar
Aerosolkonditionierung Optional: thermisch mit kompakter IADS
Messbereich (Masse) 0 – 20.000 µg/m³
Messgrößen PM1, PM2.5, PM4, PM10,TSP, CN, Partikelgrößenverteilung, Druck, Temperatur, Feuchte, CO2, TVOC, Infection Risk Index, Air Quality Index
Aufstellungsbedingungen -20 – +50 °C
Linearität 0,95 – 1,05 (gegen EN16450-zertifizierten Fidas® 200)
Messunsicherheit R2 > 0,98 für PM2.5 und R2> 0,94 für PM10 gegen EN16450-zertifizierten Fidas® 200 (jeweils 15 min Mittelwert)

Anwendungen

  • Industrie (Innenräume):
    • Produktionsprozesse
    • Schüttguthandling (Mischen, Entleeren, Lagerung, Verpackung etc.)
    • Perimeterüberwachung
  • Gebäude: Schulen, Kindergärten, Krankenhäuser, Hotels, Büros, öffentliche Gebäude
  • Wohngebäude in der Nähe von Baustellen oder anderen verschmutzten Gebieten
  • Öffentlicher Verkehr: Flughäfen, Bahnhöfe, Straßenbahn- und U-Bahnstationen, Fahrgasträume von Fahrzeugen, Schiffen und Flugzeugen

Downloads

Kurzbeschreibung
Kurzbeschreibung des Produkts auf zwei Seiten als PDF
Produktbeschreibung
ausführliche Produktbeschreibung als PDF
Positionspapier AQ Guard
Positionspapier AQ Guard (756 kByte)

Cookie-Einstellungen

Unsere Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres und sicheres Surfen zu ermöglichen.

Cookies sind für die Funktionalität des Benutzerbereichs sowie für die Warenkörbe notwendig.

Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen.