Palas 4 Science

Whether particles from combustion processes, particulate matter in large cities, viruses in indoor air, or as an object of health research: a wide variety of scientific fields are focused on the smallest particles.

Among the subjects are

Aerosol generators, aerosol spectrometers, measuring instruments in the nano- to micrometer range, filter testing devices: Palas GmbH offers high-precision technology for a wide range of scientific applications


flugzeug-auf-landebahn

Dispersion of Nanonparticles at Airports

Nanoparticles or UFP (Ultra Fine Particle), i.e. particles with a size < 100 nm, have become subject of numerous investigations regarding their evolution and their propagation.

Frequently, the cause or source of nanoparticles can be found in combustion processes such as in engines, heating systems or power plants. Here, the localisation of the aerosol sources as well as the dispersion and modification by influences such as wind direction, wind speed, relative humidity, temperature and other factors, but also material and the particle size and concentration of the aerosols produced are decisive. Therefore, measuring instruments with a high size resolution and very good comparability must be used to clearly determine the particle size and concentration.

Measurements at an airport, which were implemented by Palas® with the U-SMPS , show that nanoparticles can certainly be detected even at a greater distance from the point of origin. In this case, the sources of nanoparticles were aeroplanes during take-off and landing. By means of optimised scan times of the measuring device used, individual take-offs and landings of aeroplanes could be verified even at a distance of 400 meters on the basis of the concentration of nanoparticles. The aerosol source was always eliminated when there was no air traffic at night. Here, the flexibility of the measurement system in particular with regard to the measurement duration was a factor for the successful implementation.

Particulate Matter in Cities

In the context of environmental protection, many different scientific studies have been carried out on aerosol dispersion in the ambient air.

The localisation of the aerosol sources and the nature of the aerosol (material, particle size as well as concentration) are decisive. In addition, dispersion and changes due to influences such as wind direction and speed, relative humidity or temperature are considered. To determine these uniquely, measuring instruments with a high size resolution and very good comparability are needed.

The Stuttgart Am Neckartor measurement station is located on a busy main road. The particulate matter levels measured there are among the highest in Germany and are repeatedly a topic in the media. The enclosed publication describes how the effect of the so-called Filter Cubes on the PM fractions can be reliably measured in the area close to the traffic. The mobile aerosol spectrometer Fidas® Frog and the certified fine dust measuring device Fidas® 200 S . are used here. Since both device types have the same detection technology and the same high measurement accuracy, the results determined at different positions can be compared very well with each other.

autos-auf-straße
menschen-stehen-vor-bühne-mit-hellen-scheinwerfern

Aerosol transmission during cultural events such as concerts

During the Covid 19 pandemic, among many other restrictions, cultural events were halted because gatherings of people indoors allow the virus to spread.

Researchers are currently studying how aerosol particles released by people into indoor air via respiration spread through the room. Of interest is how the distance to an infected person affects the risk of infection and the influence of measures such as fresh air supply or air filtration. Reliable results require generators that produce aerosol particles with constant properties and measuring instruments that detect them accurately.

The accompanying article presents results of measurements in theaters and concert halls. Test aerosols similar to those emitted by humans were generated with the Palas AGF 2.0ip, which sets standards for consistency and reproducibility. Aerosol dispersion was studied using highly accurate Palas Promo 2000 , Fidas Frog and AQ Guard aerosol spectrometers. Recent developments ( Europa-Park Rust ) show that safe events are possible by systematic investigations.

Cookie-Einstellungen

Unsere Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres und sicheres Surfen zu ermöglichen.

Cookies sind für die Funktionalität des Benutzerbereichs sowie für die Warenkörbe notwendig.

Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen.

Palas 4 Science

Ob Partikel aus Verbrennungsprozessen, Feinstaub in Städten, Viren in der Luft und als Objekt der Gesundheitsforschung: Viele Wissenschaftsbereiche beschäftigen sich mit Aerosolen.

Gegenstand sind dabei unter anderem:

Aerosolgeneratoren und -spektrometer, Messgeräte im Nano- bis Mikrometerbereich, Filterprüfgeräte: Wir bieten hochpräzise Technik für eine große Bandbreite wissenschaftlicher Anwendungen.


flugzeug-auf-landebahn

Ausbreitung von Nanopartikeln an Flughäfen

Nanopartikel oder UFP (Ultra Fine Particle), also Partikel mit einer Größe < 100 nm, sind momentan im Fokus zahlreicher Untersuchungen.

Oftmals ist die Ursache oder Quelle von Nanopartikeln durch Verbrennungsprozesse wie beispielsweise in Motoren, Heizungssystemen oder Kraftwerken zu finden. Hier ist die Lokalisierung der Aerosolquellen sowie die Ausbreitung und Veränderung durch Einflüsse wie Windrichtung, Windgeschwindigkeit, die relative Luftfeuchte, die Temperatur und weitere Faktoren, aber auch Material und die Partikelgröße und Konzentration der erstandenen Aerosole entscheidend. Zur eindeutigen Bestimmung der Partikelgröße und Konzentration müssen daher Messgeräte mit einer hohen Größenauflösung und sehr guter Vergleichbarkeit eingesetzt werden.

Messungen an einem Flughafen, die von Palas® mit dem U-SMPS durchgeführt wurden, zeigen, dass Nanopartikel auch in größerer Entfernung vom Ort der Entstehung durchaus nachgewiesen werden können. Im vorliegenden Fall waren die Quellen für Nanopartikel Flugzeuge bei Start und Landung. Mittels optimierten Scanzeiten des verwendeten Messgerätes konnten auch in einer Entfernung von 400 Metern einzelne Starts und Landungen von Flugzeugen anhand von der Konzentration von Nanopartikeln nachgewiesen werden. Die Aerosolquelle entfiel immer, wenn nachts kein Flugverkehr herrschte. Hier war besonders die Flexibilität des Messsystems in Bezug auf die Messdauer ein Faktor für die erfolgreiche Durchführung.

Feinstaub in Großstädten

Im Rahmen des Umweltschutzes sind vielerlei wissenschaftliche Untersuchen zur Aerosolausbreitung in der Außenluft durchgeführt worden.

Entscheidend dabei sind die Lokalisierung der Aerosolquellen und die Beschaffenheit des Aerosols (Material, Partikelgröße sowie Konzentration). Außerdem werden Ausbreitung und Veränderung durch Einflüsse wie beispielsweise Windrichtung und -geschwindigkeit, die relative Luftfeuchte oder die Temperatur betrachtet. Um diese eindeutig zu bestimmen, braucht es Messgeräte mit einer hohen Größenauflösung und sehr guter Vergleichbarkeit.

Die Messstation Stuttgart Am Neckartor befindet sich an einer viel befahrenen Hauptstraße. Die dort gemessenen Feinstaubwerte zählen zu den höchsten in Deutschland und sind immer wieder ein Thema in den Medien. Die beiliegende Veröffentlichung beschreibt, wie die Wirkung sogenannter Filter Cubes auf die PM-Fraktionen im verkehrsnahen Bereich zuverlässig gemessen werden kann. Im Einsatz sind hier das mobile Aerosolspektrometer Fidas ® Frog sowie das zertifizierte Feinstaubmessgerät Fidas® 200 S . Da beide Gerätetypen über dieselbe Detektionstechnik und die gleiche hohe Messgenauigkeit verfügen, sind die an verschiedenen Positionen ermittelten Ergebnisse sehr gut miteinander vergleichbar.

autos-auf-straße
menschen-stehen-vor-bühne-mit-hellen-scheinwerfern

Aerosolübertragung bei kulturellen Veranstaltungen wie Konzerten

Während der Covid-19-Pandemie wurden, neben anderen Einschränkungen, kulturelle Veranstaltungen eingestellt, da Ansammlungen von Personen in Innenräumen die Verbreitung des Virus ermöglichen.

Forscher untersuchen derzeit, wie sich von Personen über die Atmung an die Raumluft abgegebene Aerosolpartikel im Raum ausbreiten. Von Interesse ist, wie der Abstand zu einer infizierten Person sich auf das Ansteckungsrisiko auswirkt und welchen Einfluss Maßnahmen wie Frischluftzufuhr oder Luftfiltration haben. Verlässliche Ergebnisse erfordern Generatoren, die Aerosolpartikel mit konstanten Eigenschaften erzeugen und Messgeräte, die sie präzise detektieren.

Der beiliegende Artikel stellt Ergebnisse von Messungen in Theatern und Konzertsälen vor. Test-Aerosole, die dem von Menschen abgegebenen Aerosolen ähneln, wurden mit dem Palas AGF 2.0ip erzeugt, der Maßstäbe für Konstanz und Reproduzierbarkeit setzt. Die Ausbreitung des Aerosols wurde mit Hilfe von hochgenauen Palas-Aerosolspektrometern Promo 2000 , Fidas Frog und AQ Guard untersucht. Aktuelle Entwicklungen ( Europa-Park Rust ) zeigen, dass durch systematische Untersuchungen sichere Veranstaltungen möglich sind.

Cookie-Einstellungen

Unsere Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres und sicheres Surfen zu ermöglichen.

Cookies sind für die Funktionalität des Benutzerbereichs sowie für die Warenkörbe notwendig.

Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen.