DEMC 1000 X

Differential electrical mobility classifier from 4 – 600 nm with integrated X-ray ionization

Differential electrical mobility classifier from 4 – 600 nm with integrated X-ray ionization

0.00

DEMC 1000 - Differential Electrical Mobility Classifier

DEMC 1000 X

Differential electrical mobility classifier from 4 – 600 nm with integrated X-ray ionization

Description

DEMC 1000 - Differential Electrical Mobility Classifier

Fig. 1: DEMC 1000 X

The Palas® DEMC is available in two versions. The version with the short classifying column (1000 model) is suitable for the size range of 4 to 600 nm. A soft X-ray source as neutralizer is already integrated (see figure 1). The advantage instead of a radioactive neutralization (for example with Kr-85) is that there is no need in following requirements during the transportation.

The DEMC size classifier (as defined in ISO 15900) selects aerosol particles based on their electrical mobility and directs them to the outlet. The DEMC is also often referred to as a DMA.

The Palas® DEMC universally connects to CPCs and aerosol electrometers from other manufacturers. Several counters are already supported (see Figure 4). We will also integrate your counter into the software upon request.

In combination with a polydisperse particle source*, a DEMC is used to obtain a very narrow (monodisperse) particle size distribution for nanoparticles of a certain size.

Accurate size determination and reliable performance of the DEMC are extremely important especially for calibration set-ups. The size is adjusted by entering it directly on the touch screen (in nm) or by using the arrow buttons to increase or decrease the size.

If the DEMC is used as a component of an SMPS system, it provides continuous and rapid scanning of the particle size distribution of the aerosol. Based on the user settings, a scan can be performed in as few as 30 seconds or in up to 64 size channels per decade.

The user controls the DEMC using a graphical user interface, which provides linear and logarithmic display of measurement values and data management of the integrated data logger. The software provides sophisticated data evaluation (extensive statistics and averaging) and export capabilities.

The DEMC is typically operated as a stand‐alone device, but can also be connected to a computer or network using various interfaces (USB, LAN, WLAN, RS-232/485).

* Additional information can be found in the product data sheets for the aerosol generators by Palas®, e.g. the DNP 2000, RBG 1000 or AGF 2.0.

Function

Figure 2 presents the principle of operation of the DEMC. The aerosol is conditioned before it enters the DEMC column. A dryer (e.g. silica gel, Nafion) removes moisture from the particles. A bipolar neutralizer (XRC 370) is used to ensure a defined charge distribution of the aerosol. An impactor at the inlet of the DEMC is required in order to remove particles larger than the classifier size range.  

Funktionsprinzip des DEMC.JPG

Fig. 2: Principle of operation of the DEMC

The aerosol is then directed into the DEMC column via the inlet. The aerosol flow along the outer electrode is carefully combined here with a sheath air flow. It is important to avoid any turbulence here in order to ensure laminar flow. The surfaces of the electrodes must be of extremely high quality with respect to smoothness and tolerances. This sheath air is a dry, particle-free carrier gas (typically air) with a higher volume than the aerosol that is continuously circulated in a closed loop. The sheath air to sample air volume ratio defines the transfer function and thus the resolution capacity of the DEMC.

A radially symmetric electric field is generated between the inner and outer electrode by applying voltage. The inner electrode is positively charged with a small slit at the end. By balancing the electrical force on each particle with its aerodynamic drag force in the electrical field, negatively charged particles are diverted to the positive electrode. Particles with appropriate electrical mobility pass through the slit and exit the DEMC. These classified particles with the same electrical mobility are then available for use downstream.

If the DEMC is used as a component of an SMPS system, then the voltage and thus the electrical field change continuously. Particles of varying mobility exit the DEMC and are counted consecutively by a nanoparticle counter and a condensation particle counter (e.g. Palas® UF-CPC) or an aerosol electrometer (e.g. Palas® Charme®). The tested and optimized Palas® software combines the data (voltage, particle number, etc.) in order to obtain a particle size distribution, as shown in Figure 3.

Partikelgrößenverteilung eines Aerosols DEMC, DNP 3000

Fig. 3: Particle size distributions of an aerosol generated by the Palas® DNP 3000 particle generator

User interface and software

Based on continuous customer feedback, the user interface and software have been designed for intuitive operation and real-time control and display of measurement data and parameters.

In addition, the software provides data management with the integrated data logger, sophisticated export capabilities, and network support. The measured data are able to be displayed and evaluated with many available options. The DEMC software and firmware support the use of nanoparticle counters by other manufacturers. Figure 4 presents an example.

Screenshot der Zählerauswahl des DEMC.JPG

Fig. 4: Screenshot of DEMC counter selection

Benefits

  • The user is able to select any size within the defined size range.
  • The DEMC can be connected to many counters to form an SMPS.
  • Continuous and fast-scanning principle of measurement
  • Graphic display of measurement values
  • Intuitive operation using 7" touchscreen and GUI
  • Integrated data logger
  • Low maintenance
  • Reliable function
  • Reduces your operating expenses

Datasheet

Size channels Up to 256 (128/decade)
User interface Touchscreen, 800 • 480 Pixel, 7"
Data logger storage 4 GB
Software PDAnalyze
Classifying range (size) 4 - 607 nm
Adjustment range (voltage) 1 - 10000 V
Volume flow (sheath air) 2,5 - 14 l/min
Impactor Nozzle for 3 different cut-offs
Installation conditions +5 – +40 °C (control unit)
Neutralizer XRC 370

Applications

  • Calibration of condensation particle counters (CPC)
  • Monodisperse particle source
  • System component of an SMPS

This website uses cookies for your convenience and to enabled secure user log ins. further informationen

DEMC 1000 X

Differential Electrical Mobility Classifier von 4 – 600 nm mit eingebauter Röntgenstrahlionisation

Downloads

Kurzbeschreibung
Kurzbeschreibung des Produkts auf zwei Seiten als PDF
Produktbeschreibung
ausführliche Produktbeschreibung als PDF
DEMC 1000 - Differential Electrical Mobility Classifier

DEMC 1000 X

Differential Electrical Mobility Classifier von 4 – 600 nm mit eingebauter Röntgenstrahlionisation

Beschreibung

DEMC 1000 - Differential Electrical Mobility Classifier

Abb. 1: DEMC 1000 X

Der Palas® DEMC ist in zwei Ausführungen erhältlich. Mit kurzer Klassiersäule (Modell 1000) eignet er sich für den Größenbereich 4 bis 600 nm. Eine weiche Röntgenstrahlquelle als Neutralisierer ist bereits eingebaut (siehe Abb. 1). Gegenüber einer radioaktiven Neutralisierung (z. B. mit Kr-85) hat dies den Vorteil, dass beim Transport des Geräts keine Auflagen zu beachten sind.

Der Größenklassierer DEMC (so definiert in ISO 15900) selektiert Aerosolpartikel entsprechend ihrer elektrischen Mobilität und leitet diese zum Ausgang. Der DEMC wird oft auch als DMA bezeichnet.

Der Palas® DEMC kann universell mit CPCs und Aerosolelektrometern anderer Hersteller verbunden werden. Einige Zähler werden bereits unterstützt (siehe Abbildung 4). Auf Wunsch integrieren wir auch Ihren Zähler in die Software.

In Kombination mit einer polydispersen Partikelquelle* wird ein DEMC verwendet, um eine sehr enge (monodisperse) Partikelgrößenverteilung von Nanopartikeln einer bestimmten Größe zu erhalten.

Besonders bei Kalibrieraufbauten sind eine genaue Größenbestimmung und zuverlässige Leistung des DEMC extrem wichtig. Die Einstellung der Größe erfolgt über Eingabe der Größe (in nm) direkt auf dem Touchscreen oder durch die Benutzung der Pfeiltasten, mit denen die Größe herauf- oder heruntergesetzt werden kann.

Wenn der DEMC als Komponente eines SMPS-Systems verwendet wird, liefert er kontinuierliche und schnelle Scans der Partikelgrößenverteilung des Aerosols. Je nach Benutzereinstellungen kann ein Scan in nur 30 Sekunden oder in bis zu 64 Größenkanälen pro Dekade durchgeführt werden.

Der Nutzer steuert den DEMC über eine grafische Benutzeroberfläche. Diese bietet eine lineare und logarithmische Darstellung der Messdaten und ein Datenmanagement des integrierten Dataloggers. Die Software ermöglicht hochwertige Datenauswertungen (umfangreiche Statistiken und Durchschnittsberechnungen) und Exportmöglichkeiten.

Der DEMC wird üblicherweise als Stand-alone-Gerät betrieben, kann aber durch verschiedene Schnittstellen (USB, LAN, WLAN, RS-232/485) auch an einen Computer oder ein Netzwerk angeschlossen werden.

* Weitere Informationen dazu finden Sie in den Produktdatenblättern für Aerosolgeneratoren von Palas®, z. B. zum DNP 2000, RBG 1000 oder AGF 2.0.

Funktion

Abbildung 2 zeigt das Funktionsprinzip des DEMC. Bevor das Aerosol in die DEMC-Säule eintritt, wird es konditioniert. Ein Trockner (z. B. Kieselgel, Nafion) entzieht den Partikeln die Feuchtigkeit. Ein bipolarer Neutralisierer (XRC 370) wird verwendet, um eine definierte Ladungsverteilung des Aerosols zu gewährleisten. Um Partikel, die größer als der Größenbereich des Klassierers sind, abzuscheiden, wird ein Impaktor am Einlass des DEMC benötigt.

Funktionsprinzip des DEMC.JPG

Abb. 2: Funktionsprinzip des DEMC

Danach gelangt das Aerosol durch den Einlass in die DEMC-Säule. Der Aerosolstrom entlang der Außenelektrode wird dann vorsichtig mit einem Strom Schleierluft kombiniert. Es ist dabei wichtig, jegliche Turbulenzen zu vermeiden, um einen laminaren Durchfluss zu gewährleisten. Die Oberflächen der Elektroden müssen hinsichtlich der Glätte und Toleranzen von hervorragender Qualität sein. Die Schleierluft ist ein trockenes, partikelfreies Trägergas (typischerweise Luft), das kontinuierlich in einem geschlossenen Kreislauf und mit höherem Volumen als das Aerosol zirkuliert. Das Volumenstromverhältnis zwischen partikelfreier zu partikelenthaltender Luft definiert die Transferfunktion und damit das Auflösungsvermögen des DEMC.

Durch das Anlegen einer Spannung entsteht zwischen Innen- und Außenelektrode ein radialsymmetrisches elektrisches Feld. Die Innenelektrode ist positiv geladen und hat am Ende einen kleinen Spalt. Durch das Ausgleichen der elektrischen Kraft auf jedem Partikel mit dem aerodynamischen Luftwiderstand im elektrischen Feld werden negativ geladene Partikel zur positiven Elektrode hin abgelenkt. Bei passender elektrischer Mobilität gelangen Partikel durch den Spalt und treten somit aus dem DEMC aus. Diese klassierten Partikel mit der gleichen elektrischen Mobilität stehen dann für eine nachgeschaltete Verwendung zur Verfügung.

Wenn der DEMC als Komponente eines SMPS-Systems eingesetzt wird, werden die Spannung und somit das elektrische Feld kontinuierlich geändert. Partikel mit verschiedener Mobilität treten aus dem DEMC aus und werden nacheinander von einem Nanopartikelzähler sowie einem Kondensationspartikelzähler (z. B. Palas® UF-CPC) oder einem Aerosolelektrometer (z. B. Palas® Charme®) gezählt. Die erprobte und optimierte Software von Palas® kombiniert die Daten (Spannung, Partikelanzahl, etc.), um eine Partikelgrößenverteilung wie in Abbildung 3 zu erhalten.

Partikelgrößenverteilung eines Aerosols DEMC, DNP 3000

Abb. 3: Partikelgrößenverteilungen eines Aerosols des Palas® DNP 3000 Partikelgenerators

Benutzeroberfläche und Software

Basierend auf ständigem Kundenfeedback sind Benutzeroberfläche und Software für die intuitive Bedienung, Echtzeitsteuerung und Darstellung von Messdaten und Parametern konzipiert.

Die Software bietet außerdem Datenmanagement mit dem integrierten Datalogger, hochentwickelten Exportmöglichkeiten und Netzwerksupport. Die gemessenen Daten können mit vielen verfügbaren Optionen angezeigt und ausgewertet werden. Die Software und Firmware des DEMC unterstützen die Verwendung von Nanopartikelzählern anderer Hersteller. Ein Beispiel wird in Abbildung 4 gezeigt.

Screenshot der Zählerauswahl des DEMC.JPG

Abb. 4: Screenshot der Zählerauswahl des DEMC

Vorteile

  • Der Nutzer kann jegliche Größe innerhalb des festgelegten Größenbereichs wählen.
  • Der DEMC kann mit vielen Zählern verbunden werden, um ein SMPS zu bilden.
  • Kontinuierliches und schnell scannendes Messprinzip
  • Grafische Darstellung der Messdaten
  • Intuitive Bedienung durch 7‘‘ Touchscreen und GUI
  • Integrierter Datalogger
  • Wartungsarm
  • Zuverlässige Funktion
  • Reduziert Ihre Betriebskosten

Technische Daten

Größenkanäle bis zu 256 (128/Dekade)
Benutzeroberfläche Touchscreen, 800 • 480 Pixel, 7" (17,78 cm)
Datenspeicher 4 GB
Software PDAnalyze
Klassierbereich (Größe) 4 – 607 nm
Einstellbereich (Spannung) 1 – 10.000 V
Schleierluftvolumenstrom 2,5 – 14 l/min
Impaktor Düsen für 3 verschiedene Cut-Offs
Aufstellungsbedingungen +5 – +40 °C (Steuereinheit)
Neutralisierer XRC 370

Anwendungen

  • Kalibrieren von Kondensationspartikelzählern (CPC)
  • Monodisperse Partikelquelle
  • Systemkomponente eines SMPS

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen und sichere Benutzeranmeldungen zu ermöglichen. Weitere Informationen