U-SMPS 2050/2100/2200

Universal scanning mobility particle sizer for various applications (8 – 1200 nm)

Universal scanning mobility particle sizer for various applications (8 – 1200 nm)

0.00

U-SMPS 2050_2100_2200 - Scannendes Partikelmobilitätsklassiersystem

U-SMPS 2050/2100/2200

Universal scanning mobility particle sizer for various applications (8 – 1200 nm)

Variations

Description

U-SMPS 2050_2100_2200 - Scannendes Partikelmobilitätsklassiersystem

Fig. 1: U-SMPS 2050/2100/2200

The Palas® universal scanning mobility particle sizer (U-SMPS) is available in two versions. The long classifying column (2050/2100/2200 model) is able to reliably determine particle size distributions of 8 to 1,400 nm. The Palas® U-SMPS system includes a classifier [defined in ISO 15900 as a differential electrical mobility classifier (DEMC) also known as a differential mobility analyzer (DMA)], in which aerosol particles are selected according to their electrical mobility and passed to the outlet.

These particles are then counted by a condensation particle counter (e.g. Palas® UF-CPC). The three available UF-CPC models enable optimal single particle counting in various concentration ranges. Prof. Wiedensohler (IfT Leipzig, Germany) developed the algorithm used by Palas® for inversion of the measured data to yield the particle size distribution for the U-SMPS.

The U-SMPS is operated using a graphical user interface on a touch screen. A single particle distribution scan can be performed in as few as 30 seconds or in up to 64 size channels per decade, during which the voltage in the DEMC classifier is varied continuously, resulting in higher count statistics per size channel. The integrated data logger allows linear and logarithmic display of the measured values on the device itself. The enclosed evaluation software provides various data evaluation (extensive statistics and averaging) and export capabilities.

The U-SMPS is typically operated as a stand‐alone device, but can also be connected to a computer or network using various interfaces (USB, LAN, WLAN, RS-232/485). The Palas® U-SMPS universally supports DMAs, CPCs, and aerosol electrometers from other manufacturers.

Accurate size determination and reliable performance of the U-SMPS are extremely important especially for calibrations. All components are required to pass strict quality assurance testing and are assembled in‐house.

Figure 2 presents the principle of operation of the U-SMPS:

The aerosol is conditioned before it enters the classifier (DEMC column). An optional dryer (e.g. silica gel, Nafion) removes moisture from the particles. A bipolar neutralizer (e.g. Kr 85) is used to ensure a defined charge distribution of the aerosol. An impactor at the inlet of the DEMC is required in order to remove particles larger than the classifier size range.

Funktionsprinzip des U-SMPS.JPG

Fig. 2: Principle of operation of the universal scanning mobility particle sizer (U-SMPS)

The aerosol is then directed into the DEMC column via the inlet. The aerosol flow along the outer electrode is carefully combined here with a sheath air flow. It is important to avoid any turbulence here in order to ensure laminar flow. The surfaces of the electrodes must be of extremely high quality with respect to smoothness and tolerances.

This sheath air is a dry, particle-free carrier gas (typically air) with a higher volume than the aerosol that is continuously circulated in a closed loop. The sheath air to sample air volume ratio defines the transfer function and thus the resolution capacity of the size classifier.

A radially symmetric electric field is generated between the inner and outer electrode by applying voltage. The inner electrode is positively charged with a small slit at the end. By balancing the electrical force on each particle with its aerodynamic drag force in the electrical field, negatively charged particles are diverted to the positive electrode. Depending on their electrical mobility, some of the particles pass through the slit and exit the DEMC.

In operation, the voltage and thus the electrical field change continuously. As a result, particles with varying mobility exit the DEMC and are measured consecutively by a nanoparticle counter, such as a condensation particle counter (e.g. Palas® UF-CPC).

Software that has been tested under practical conditions provides special benefits for combining the data (voltage, particle number, etc.) and obtaining a particle size distribution, as shown in Figure 3.

Partikelgrößenverteilung eines Aerosols DEMC, DNP 3000

Fig. 3: Particle size distributions of an aerosol generated by the Palas® DNP 3000 particle generator

User interface and software

Based on continuous customer feedback, the user interface and software have been designed for intuitive operation and real-time control and display of measurement data and parameters.

In addition, the software provides data management with the integrated data logger, sophisticated export capabilities, and network support. The measured data are able to be displayed and evaluated with many available options.

Available systems

The document below presents the various combinations of the DEMC with the counters available from Palas®. Most DMAs, CPCs, and aerosol electrometers from other manufacturers are able to be used as components of the U-SMPS system.

Übersicht über die scannende Partikelmobilitätssysteme U-SMPS 1050_1100_1200 und 2050_2100_2200 (3)

Benefits

  • Particle size distributions from 8 nm to 1.2 µm
  • Continuous and fast-scanning principle of measurement
  • High resolution in up to 128 size classes/decade
  • Suitable for concentrations of up to108 particles/cm3
  • Universally connects to DMAs and nanoparticle counters from other manufacturers
  • Graphic display of measurement values
  • Intuitive operation using 7" touchscreen and GUI
  • Integrated data logger
  • Supports multiple interfaces and remote access
  • Low maintenance
  • Reliable function
  • Reduces your operating expenses

* Please contact Palas® for further details.

Datasheet

Measurement range (size) 8 - 1200 nm
Size channels Up to 256 (128/decade)
Measurement range (number CN)
0 - 108 particles/cm3
User interface Touchscreen, 800 • 480 Pixel, 7"
Data logger storage 4 GB
Software PDAnalyze
Adjustment range (voltage) 1 - 10000 V
Volume flow (sheath air) 2,5 - 14 l/min
Installation conditions +10 – +30 °C (others on demand, control unit)

Applications

  • Filter test
  • Aerosol research
  • Environmental and climatic studies
  • Inhalation experiments
  • Interior and workplace measurements 

This website uses cookies for your convenience and to enabled secure user log ins. further informationen

U-SMPS 2050 / 2100

Universal Scanning Mobility Particle Sizer für vielfältige Anwendungen von 8 – 1200 nm

Downloads

U-SMPS 2050/2100/2200: Scannendes Partikelmobilitätsklassiersystem

U-SMPS 2050 / 2100

Universal Scanning Mobility Particle Sizer für vielfältige Anwendungen von 8 – 1200 nm

Varianten

Beschreibung

U-SMPS 2050_2100_2200 - Scannendes Partikelmobilitätsklassiersystem

Abb. 1: U-SMPS 2050 / 2100

Der Palas® Universal Scanning Mobility Particle Sizer (U-SMPS) ist erhältlich in zwei Ausführungen. Mit langer Klassiersäule (Modelle 2050 / 2100) können Partikelgrößenverteilungen zuverlässig von 8 nm bis 1.200 nm bestimmt werden. Das Palas® U-SMPS System beinhaltet einen Größenklassierer (definiert in ISO 15900 als Differential Electrical Mobility Classifier (DEMC), auch bekannt als Differential Mobility Analyzer (DMA)), in dem die Aerosolpartikel entsprechend ihrer elektrischen Mobilität selektiert und zum Ausgang geleitet werden.

Diese Partikel werden anschließend von einem Kondensationspartikelzähler (z. B. Palas® UF-CPC oder ENVI-CPC) gezählt. Die drei verfügbaren CPC Modelle erlauben eine optimierte Einzelpartikelzählung in verschiedenen Konzentrationsbereichen. Prof. Wiedensohler vom Ift (Leipzig) entwickelte den Algorithmus, der von Palas® für die Dateninversion der gemessenen Daten zu einer Partikelgrößenverteilung für das U-SMPS genutzt wurde.

Das U-SMPS wird über eine graphische Benutzeroberfläche mit Touchscreen bedient. Ein Scan einer Partikelgrößenverteilung kann in nur 30 Sekunden oder in bis zu 128 Größenkanälen pro Dekade durchgeführt werden. Die Spannung im DEMC wird dabei kontinuierlich verändert, was zu einer höheren Zählstatistik pro Größenkanal führt. Am Gerät selbst ist über den integrierten Datenlogger eine lineare und logarithmische Darstellung der Messwerte möglich. Die beiliegende Auswertesoftware ermöglicht vielfältige Datenauswertungen (umfangreiche Statistiken und Durchschnittsberechnungen) und bietet Exportmöglichkeiten.

Der U-SMPS wird üblicherweise als Stand-Alone-Gerät betrieben, kann aber durch verschiedene Schnittstellen (USB, LAN, WLAN, RS-232/485) und Übertragungsprotokolle (Modbus, TCP/IP, Bayern-Hessen) auch an einen Computer oder ein Netzwerk angeschlossen werden. Der Palas® U-SMPS unterstützt universell DMAs, CPCs und Aerosolelektrometer anderer Hersteller.

Besonders für Kalibrierungsvorhaben sind eine genaue Größenbestimmung und zuverlässige Leistung des U-SMPS extrem wichtig. Alle Komponenten müssen einen strengen Qualitätssicherungstest durchlaufen und werden betriebsintern zusammengesetzt.

Abbildung 2 zeigt das Funktionsprinzip des U-SMPS:

Bevor das Aerosol in den Größenklassierer (DEMC-Säule) eintritt, wird es konditioniert. Ein optionaler Trockner (z. B. Kieselgel, Nafion) entzieht den Partikeln die Feuchtigkeit. Ein bipolarer Neutralisierer (z. B. Kr-85) wird verwendet, um eine definierte Ladungsverteilung des Aerosols zu gewährleisten. Um Partikel, die größer als der Größenbereich des Klassierers sind, abzuscheiden, wird ein Impaktor am Einlass des DEMC benötigt.

Funktionsprinzip des U-SMPS.JPG

Abb. 2: Funktionsprinzip des Universal Scanning Mobility Particle Sizers (U-SMPS)

Danach gelangt das Aerosol durch den Einlass in die DEMC-Säule. Der Aerosolstrom entlang der Außenelektrode wird dann vorsichtig mit einem Strom Schleierluft kombiniert. Es ist dabei wichtig, jegliche Turbulenzen zu vermeiden, um einen laminaren Strom zu gewährleisten. Die Oberflächen der Elektroden müssen hinsichtlich der Glätte und Toleranzen von hervorragender Qualität sein.

Die Schleierluft ist ein trockenes, partikelfreies Trägergas (typischerweise Luft), das kontinuierlich in einem geschlossenen Kreislauf und mit höherem Volumen als das Aerosol zirkuliert. Das Volumenstromverhältnis zwischen partikelfreier zu partikelenthaltender Luft definiert die Transferfunktion und damit das Auflösungsvermögen des DEMC.

Durch das Anlegen einer Spannung entsteht zwischen Innen- und Außenelektrode ein radialsymmetrisches elektrisches Feld. Die Innenelektrode ist positiv geladen und hat am Ende einen kleinen Spalt. Durch Ausgleichen der elektrischen Kraft auf jedem Partikel mit aerodynamischem Luftwiderstand im elektrischen Feld werden negativ geladene Partikel zur positiven Elektrode hin abgelenkt. Je nach elektrischer Mobilität gelangen einige Partikel durch den Spalt und treten somit aus dem DEMC aus.

Beim Betrieb werden die Spannung und somit das elektrische Feld kontinuierlich geändert. So treten Partikel mit verschiedener Mobilität aus dem DEMC aus und werden nacheinander von einem Nanopartikelzähler wie einem Kondensationspartikelzähler (z. B. Palas® UF-CPC) gezählt.

Um die Roh-Daten (Spannung, Partikelanzahl, etc.) miteinander zu verbinden werden in der sog. Dateninversion Gleichungen gemäß ISO15900 verwendet und eine Partikelgrößenverteilung wie in Abbildung 3 berechnet. Dabei sind für den Anwender sowohl die Rohdaten als auch die invertierten Daten verfügbar.

Partikelgrößenverteilung eines Aerosols DEMC, DNP 3000

Abb. 3: Partikelgrößenverteilungen eines Aerosols des Palas® DNP 3000 Partikelgenerators

Benutzeroberfläche und Software

Basierend auf ständigem Kundenfeedback sind Benutzeroberfläche und Software für die intuitive Bedienung, Echtzeitsteuerung und Darstellung von Messdaten und Parametern konzipiert.

Die Software bietet außerdem Datenmanagement mit dem integrierten Datalogger, hochentwickelten Exportmöglichkeiten und Netzwerksupport. Die gemessenen Daten können mit vielen verfügbaren Optionen angezeigt und ausgewertet werden.

Vorteile

  • Partikelgrößenverteilungen von 8 nm bis 1,2 µm
  • Kontinuierliches und schnell scannendes Messprinzip
  • Hohe Auflösung in bis zu 128 Größenklassen / Dekade
  • Für Konzentrationen bis zu 108 Partikel/cm3 geeignet
  • Kann universell mit DMAs und Nanopartikelzählern von anderen Herstellern verbunden werden*
  • Grafische Darstellung der Messdaten
  • Intuitive Bedienung durch 7" Touchscreen und GUI
  • Integrierter Datalogger
  • Unterstützt mehrere Schnittstellen, Protokolle und Fernzugriff
  • integrierte Option zum Schalten eines externen Ventils über die AUX-Schnittstelle
  • Wartungsarm
  • Zuverlässige Funktion
  • Reduziert Ihre Betriebskosten

* Bitte kontaktieren Sie Palas® für weitere Details.

Technische Daten

Schnittstellen USB, Ethernet (LAN), AUX, RS-232 (CPC only)
Messbereich (Größe) 8 – 1.200 nm
Größenkanäle bis zu 256 (128/Dekade)
Messbereich (Anzahl CN) 0 – 108 Partikel/cm3
Benutzeroberfläche Touchscreen, 800 • 480 Pixel, 7" (17,78 cm)
Datenspeicher 4 GB
Software PDAnalyze
Einstellbereich (Spannung) 1 – 10.000 V
(UP- und DOWN-Scan mögich)
Schleierluftvolumenstrom 2,5 – 14 l/min
Aufstellungsbedingungen +10 – +30 °C (andere auf Anfrage, Steuereinheit)
Aerosolvolumenstrom 0,5 – 3 l/min

Anwendungen

  • Filtertest
  • Aerosolforschung
  • Umwelt- und Klimauntersuchungen
  • Inhalationsstudien
  • Innenraum- und Arbeitsplatzmessungen

Downloads

Kurzbeschreibung
Kurzbeschreibung des Produkts auf zwei Seiten als PDF
Produktbeschreibung
ausführliche Produktbeschreibung als PDF

Cookie-Einstellungen

Unsere Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres und sicheres Surfen zu ermöglichen.

Cookies sind für die Funktionalität des Benutzerbereichs sowie für die Warenkörbe notwendig.

Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen.