Fallstudie | Industrie & Wissenschaft
Der HMT 1000 misst in engen Toleranzen - dies wurde einmal mehr bei Tests im Zusammenhang mit der Charakterisierung von Ölabscheidern im Donaldson Coordination Center B.V.B.A. nachgewiesen.

Vergleichsmessungen im Labor mit dem Prüfstand und an einem Motorenprüfstand mit welas ® Partikelmesstechnik ergaben eine weitgehende Übereinstimmung der jeweiligen Ergebnisse.

Donaldson ist einer der weltweit führenden Anbieter von Filtrationssystemen. Ein Arbeitsgebiet ist die Entwicklung von geschlossenen Kurbelgehäuseentlüftungssystemen. Diese tragen bei Hubkolbenmotoren zum Schutz von Motor und Umwelt bei: Beim Verbrennungsprozess gelangen sogenannte Blow-by-Gase über die Kolbenringe in das Kurbelgehäuse. Die Gase sind durch Öl, Kraftstoff und Rußpartikel verunreinigt und können einen unerwünschten Überdruck im Kolbenraum erzeugen. Die Blow-by-Gase werden über die Kurbelgehäuseentlüftung abgeleitet. Aus Gründen des Umweltschutzes darf die Entlüftung nicht nach außen erfolgen. Stattdessen werden die Gase durch einen geschlossenen Kreislauf wieder in den Ansaugbereich des Motors geleitet. Um die Motorkomponenten zu schonen, muss der Ölanteil im Blow-by-Gas durch den Einsatz eines Ölabscheiders so weit wie möglich reduziert werden. Dies geschieht mithilfe eines Blow-by-Gasfilters.

Prüfung von Ölabscheidern

Bei einer parallelen Prüfung von Ölabscheidern und Filtern unter Praxis- und Laborbedingungen wurde Partikelmesstechnik von Palas® eingesetzt. Zum einen führten die Donaldson-Entwickler Labormessungen mit dem welas® digital 2000 mit beheizbarer Küvette und dem Verdünnungssystem KHG 2010 durch, die beide in den Prüfstand HMT 1000 integriert sind. Zum anderen wurden Messungen mit der In-situ-Partikelmesstechnik welas® 1000 und KHG 2010 direkt an einem Motorenprüfstand eines LKW-Herstellers durchgeführt.

Hohe Übereinstimmungsrate von In-situ- und Labormessungen

Nachdem der Massenstrom des Gases, die Temperatur des Gases und des Filters sowie die Partikelkonzentration und Partikelanzahlverteilung im Blow-by-Gas charakterisiert worden waren, wurden die Partikelgrößenverteilung und -konzentration sowie der Abscheidegrad mit dem Testsystem sowohl im Labor als auch am Prüfstand des Lkw-Herstellers an verschiedenen Positionen des Motors gemessen. Das Ergebnis der Messungen: Die Ölabscheider weisen einen hohen Wirkungsgrad auf. Die Messdaten zeigten eine hohe Übereinstimmungsrate hinsichtlich der Partikelgrößenverteilung der Öltröpfchen und der Abscheideleistung.

Aktuelle Informationen über spannende Produkte und wertvolle Neuigkeiten!